Agent Blue
Autor: Jaime Grilo
Jahr: 2021
System: Sinclair ZX Spectrum
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Agent Blue ist ein typisches Arcade-Spiel, das von Jaime Grilo, José Silva sowie IK (Artur) entwickelt wurde. Ziel des Spiels, das mit AGDX entwickelt wurde, ist es, Geiseln zu retten. Die 48K Version bietet im Gegensatz zur AY Musik der 128K Version keinen Sound.
Das Spiel ist in zwei Teile unterteilt, die jeweils 10 spielbare Level umfassen: die Missionen bei Tageslicht (Level 1 bis 10) und die Missionen bei Nacht (Level 11 bis 20). Jede Rettungsmission verlangt von Agent Blue, die Geiseln aus den Fängen ihrer Entführer zu befreien.
In jeder Mission muss Agent Blue durch Gefangenschaftseinrichtungen navigieren, Schlüssel einsammeln, um verschlossene Türen zu öffnen, und die Geisel befreien. Sobald die Geisel gerettet ist, muss sie sicher zum Fluchtwagen gebracht werden. Der Fluchtwagen erscheint jedoch erst, wenn Agent Blue die Geisel freigelassen und die drei Umschläge eingesammelt hat, die auf dem Gelände verstreut sind. Diese Umschläge enthalten den Code für die nächste Mission.
Agent Blue startet jede Mission mit fünf Leben und drei Kugeln in seiner Pistole. Zusätzliche Munition, in Sets von drei Kugeln, kann unterwegs eingesammelt werden.
Doch die Aufgabe ist alles andere als einfach: Auf seinem Weg trifft Agent Blue auf bewaffnete Entführer, die ohne Zögern das Feuer eröffnen. Jeder Treffer kostet 25 % seiner Lebensanzeige. Sinkt diese auf null, verliert der Spieler ein Leben und die Mission beginnt von vorn.
Auch die Geisel ist in Gefahr. Wird sie getroffen, stirbt sie und die Mission wird mit einem Leben weniger neu gestartet. Um Schüssen auszuweichen, können sowohl Agent Blue als auch die Geisel (wenn sie sich in seiner Nähe befindet) auf den Boden legen. Agent Blue kann in dieser Position weiterhin auf die Gegner schießen.
Wird Agent Blue oder die Geisel von einem der Banditen erwischt, startet die Mission ebenfalls neu und der Spieler verliert ein Leben. Zusätzlich sind Schneidemesser eine tödliche Gefahr: Berühren sie Agent Blue oder die Geisel, endet die Mission sofort, und der Spieler verliert ein weiteres Leben.
Sobald alle Leben aufgebraucht sind, ist das Spiel vorbei. Auf dem Bildschirm unten rechts sieht man das Porträt von Agent Blue und der Geisel. Zwischen diesen beiden befindet sich eine Spalte, die mit Fragezeichen [?] gefüllt wird. Jedes Fragezeichen steht für einen eingesammelten Umschlag.
Fazit
Dieses Spiel ist auf seine eigene Art etwas Besonderes und lässt sich gut spielen und steuern. Auf jedem Bildschirm gibt es viele Ziele zu erreichen. Die Feinde bewegen sich zufällig und schießen, sobald sie die Figur sehen, und Ihr begrenzter Munitionsvorrat und der Schutz der Geisel fügen dem Gameplay taktische Elemente hinzu. In den späteren Levels werden auch einige der Buchstaben fehlen, weil diese in Kisten gefunden werden müssen, die zuerst angeschossen werden müssen. Ein gut gemachtes und mitreißendes Spiel mit progressiver AY-Musik für die 128.000 Benutzer. Die Musik passt gut zu einem Spiel wie diesem, bei dem Sie einen Stützpunkt überfallen und alle Feinde eliminieren müssen, während Sie gleichzeitig eine Geisel befreien.