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Alien Hunter [Vectrex]

Letzte Aktualisierung am 19. März 2022 von Jungsi

Alien Hunter
Alien Hunter

Alien Hunter
Autor: A. Schmudde
Jahr: 2018
System: Vectrex
Bezugsquelle

Das Spiel von A. Schmudde ist bei Luchs Soft erschienen. Die auf 50 Stück beschränkte Auflage, erschien in einer kleinen Schachtel in der Größe eines Game&Watch Spiels von Nintendo. Darin befindet sich die von Madtronix angefertigte Cartridge und die Anleitung. Das Artwork für die Verpackung stammt aus der Feder von J Selanski. Ich habe übrigens Nummer 50 von 50 erhalten. Leider ist aktuell (2022) keines der Spiele von Luchs Soft mehr erhältlich.

Story
Töte den Außerirdischen so schnell wie möglich! Vermeide die außer Kontrolle geratenen Roboter- und Falltüren. Finde eine Rakete an Bord des Schiffes und benutze sie, um das Alien in die Luft zu jagen! Wenn du richtig zielst, hast du das Spiel gewonnen. Deine Punktzahl zeigt die Zeit, die du im Raumfahrzeug verbracht hast. Sei vorsichtig, aber schnell. Das Alien erwartet dich! Wenn du zu lange brauchst, hat das Alien das Schiff so weit manipuliert, dass es explodieren kann, und nimmt dich mit in den Untergang.

Spielkontrollen
Joystick: Bewege den Joystick in die Richtung, in die du dich bewegen oder die Rakete abfeuern möchtest
Taste 1: Drücke Taste 1, um zu sehen, an welcher Stelle der Karte du dich gerade befindest.
Taste 2: Drücke Taste 2, um die Richtung der Rakete zu bestätigen, in die sie abgefeuert werden soll
Taste 4: Drücke Taste 4, um die Richtung der Bewegung zu bestätigen

Starte das Spiel
Der Bildschirm zeigt zu Beginn L1 an, was für Skilllevel 1 steht
Bewege den Joystick nach oben oder unten, um den Skilllevel zu wechseln. Du kannst zwischen den Stufen 1 bis 3 frei wählen.

Skillevel
Level 1 – du beginnst das Spiel mit dem Haken in Inventar
Level 2 – der Enterhaken befindet sich irgendwo im Raumschiff und muss gefunden werden
Stufe 3 – es gibt keinen Greifhaken, was bedeutet, dass Falltüren zum sofortigen Tod führen

Alien Hunter - Cartridge
Alien Hunter – Cartridge

Das Raumschiff
Das Raumschiff besteht aus einer Anordnung von 10 x 10 Räumen, die durch eine Kombination aus einem Buchstaben und einer Nummer gekennzeichnet sind und die Position innerhalb des Raumfahrzeugs angeben. Horizontal sind sie von 0 bis 9, vertikal von A bis J beschriftet.
Da das Raumfahrzeug zu groß ist, um vollständig dargestellt zu werden, wird nur der Raum angezeigt, in dem du dich gerade befindest
Um deine genaue Position im Schiff zu sehen, drücke die Taste 1. Die Position wird auf dem Bildschirm angezeigt.

Im Schiff bewegen
Du kannst dich horizontal und vertikal bewegen, aber nicht diagonal. Das Innere des Raumfahrzeugs ist wie ein Würfel mit einem zentralen Kern, der die Schwerkraft reguliert, gebaut. Du erhältst Zugang durch eine Falltür. Aufgrund dieser Konstruktion gibt es keine Außenwand in den Räumen, die im Inneren des Schiffes erreichbar sind. Gleiches gilt für Raketen. Wenn du dich von Raum A0 nach links bewegst, landest du in Raum A9, und wenn du wieder nach rechts gehst, gelangst du zurück in Raum A0. Wenn du dich von Raum A0 nach oben bewegst, gelangst du in Raum J0 und von dort zurück nach A0.

Spielanleitung
In jedem Zug kann dein Charakter oder deine Rakete einen Raum passieren. Bewege den Joystick in die Richtung, in die du dich bewegen möchtest. Der Pfeil auf dem Bildschirm zeigt in die entsprechende Richtung. Drücke Taste 4, um deinen Charakter in den Raum zu bewegen.
Du wirst dich in einen neuen Raum bewegen, sobald sich deine Figur auf dem Bildschirm bewegt. Die neuen Raumkoordinaten werden dir angezeigt. Sollte sich im neuen Raum eine Rakete oder der Haken befinden, wird diese automatisch aufgenommen und in deinem Inventar angezeigt. Du hörst einen Ton, der das bestätigt, und das entsprechende Symbol wird am unteren Rand des Bildschirms angezeigt. Sobald einer der Gegenstände verwendet wird, verschwindet das Symbol.

Ein Raum gilt als unsicher, wenn eines der Ereignisse beim Eintreten stattfindet:
Alien – solltest du in einem Raum auf das Alien stoßen, wirst du sofort sterben. Das Spiel ist verloren und vorbei. Es werden keine Punkte vergeben.
Falltür – wenn du auf eine Falltür trittst, die folglich auslöst, kann nur der Enterhaken verhindern, dass du im leeren Lagerraum stirbst. Falls sich der Enterhaken in deinem Inventar befindet, wird er automatisch verwendet.
Frachtroboter – die Frachtroboter funktionieren aufgrund von Schäden, die durch den Außerirdischen verursacht wurden nicht und erkennen deinen Charakter nicht als Menschen, sondern als Teil der Ladung an Bord des Schiffes. Anschließend packen sie deinen Charakter und transportieren ihn an den Ort, den sie als den richtigen berechnet haben. Dies kann absolut jeder Raum an Bord des Schiffes sein, egal ob sich dort der Alien, eine Falltür, ein Gegenstand oder nichts befindet.

Beachte die blinkenden Symbole auf dem Bildschirm. Die Symbole zeigen an, ob das Alien, eine Falltür, ein Frachtroboter oder ein Gegenstand in der Nähe ist. Es gibt jedoch keine

Alien Hunter - Screenshot
Alien Hunter – Screenshot

Hinweise darauf, wie viele Falltüren sich in der Nähe befinden und wo genau sich etwas befindet.
Weitere blinkende Symbole bedeuten, dass sich mehrere Objekte in der Nähe befinden. Zu jedem Zeitpunkt gibt es in jedem Raum nur ein Objekt. Zum Beispiel gibt es keinen Außerirdischen mit einer Rakete oder eine Falltür mit einem Haken, die sich im selben Raum befinden. Wenn du dich in der Nähe des Aliens befindest, hörst du ebenfalls einen Warnton.
Richte den Joystick in die Richtung, in die du deine Rakete schießen möchtest. Der Pfeil auf dem Bildschirm zeigt in die entsprechende Richtung.
Drücke Taste 2, um eine Rakete abzufeuern, falls du eine hast.
Sollte sich das Alien in dem Raum befinden, in dem du die Rakete abgefeuert hast, wird das Alien automatisch getötet und du gewinnst das Spiel! Du hörst die Siegesmelodie und siehst das Alien auf dem Boden. Der folgende Bildschirm zeigt die Punktzahl, die du während dieses Spiels erreicht hast.

BAM – Dieses Symbol erscheint, wenn du deine Rakete in einem Raum abgefeuert hast, in dem sich kein Alien befindet. Irgendwo auf dem Raumschiff wird eine neue Rakete erscheinen, die du wieder finden und abholen musst. Wenn du durch eine Falltür im Laderaum eingeschlossen, von einem Alien getötet wirst oder 99 Punkte erreichst, ist das Spiel verloren und vorbei.
Du hörst eine Melodie, die angibt, dass du verloren hast und der Bildschirm bleibt mit den zuletzt angezeigten Symbolen stehen. Wenn deine Zeit abgelaufen ist, erscheint die Zahl 99 auf dem Bildschirm, die für 99 Punkte steht.

Zeitergebnis
Du erhältst nur Punkte, wenn du das Alien entweder getötet hast oder die Zeit abgelaufen ist. Wirst du durch eine Falltür in einem Lagerraum oder von dem Alien getötet gibt es keine Punkte. 
Für jedes Spiel stehen maximal 99 Punkte zur Verfügung. Alle 5 Sekunden wird ein weiterer Punkt zu deiner Punktzahl hinzugefügt. Die Zeit läuft nur, solange du mit dem Spiel interagieren kannst und ansonsten pausieren. Die niedrigste Punktzahl gilt als das beste Ergebnis.

Spieldetails
Es gibt 12 Falltüren, die zu Lagerräumen führen, die zu Beginn eines neuen Spiels zufällig auf dem gesamten Raumfahrzeug platziert werden. Falltüren sind mindestens durch einen Raum voneinander getrennt.

Das Alien
Das Alien wird zufällig in einem Raum platziert und wartet dort auf dich. Es wird nur dann an einen anderen Ort verlegt, wenn du eine Rakete abfeuerst und es verfehlst. Wenn du dich im selben Raum wie der Außerirdische befindest, wirst du sofort getötet und das Spiel ist verloren.

Die Rakete
Nur ein richtig gezielter Schuss mit deiner Rakete kann das Alien töten. Es gibt nur eine Rakete im Spiel, solange sich keine in deinem Inventar befindet. Die Platzierung der Raketen ist zufällig. Du musst sie zuerst finden, bevor du das Alien töten kannst. Wenn du eine Rakete in einen leeren Raum abfeuerst, wird an einem neuen Ort eine neue sichtbar, die du suchen und einsammeln musst, um wieder auf den Außerirdischen schießen zu können.

Lagerroboter
Es gibt vier Lagerroboter im Spiel, die alle außer Kontrolle sind. Sie befinden sich in zufällig ausgewählten Räumen. Mindestens einer und bis zu vier Lagerroboter können ihre Position ungefähr alle 10 Sekunden ändern, was die Gefahr besonders erhöht. Ein Warnsignal ertönt, wenn sie sich bewegen.

Der Enterhaken
Der Enterhaken ist das einzige, was dich aus einem Lagerraum retten kann, in den du durch eine Falltür gefallen bist. Du kannst einen Enterhaken nur in den Skill-Stufen 1 und 2 erhalten. Er ist nicht in Skill-Level 3 enthalten. Wenn sich der Enterhaken in deinem Inventar befindet, bleibt er dort, bis du ihn verwendest. Mit Ausnahme des Skill-Levels 3 kann der Enterhaken wieder an Bord des Raumfahrzeugs gefunden werden, wenn er sich nicht mehr in deinem Inventar befindet. Nach der Benutzung wird er wieder in einem zufälligen Raum an Bord des Raumschiffs platziert

Fazit
Manche waren von dem Spiel zu Beginn etwas irritiert. Es hilft aber die Anleitung gut zu lesen und ein Blatt Papier auf dem das Gitter (0-9 und A-J) aufgezeichnet, ist zu benutzen. Damit kann eine Art Karte erstellt werden, an welche Stelle bereits kontrolliert wurde und die daher sicher ist. Dann kommt auch die entsprechende Spannung auf!

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