Letzte Aktualisierung am 22. Dezember 2024 von Jungsi
Nachdem im Jahr 2023 eine überraschende Ausgabe (03/2023) der ASM (Aktueller Software Markt) erschienen war, gibt es im Dezember 2024 Nachschub. Praktisch als Weihnachtsgeschenk ist die Ausgabe am 21.12.2024 bei mir eingetroffen. Natürlich lasse ich es mir auch dieses Mal nicht nehmen, eine kurze Rezension zu der Neuerscheinung zu schreiben. Erst vor ein paar Wochen habe ich auch über ASM – Das Computerspiel berichtet, das 33 Jahre nach Beginn der Entwicklung fertiggestellt wurde.
Die neueste Ausgabe umfasst fast wieder 100 Seiten, und der frühere Chefredakteur Manfred Kleinmann hat erneut das Vorwort verfasst – das Schlusswort stammt vom aktuellen Chefredakteur Alexander Drews. Aus der ursprünglichen Redaktion sind anderem Klaus Segel, Martina Strack und Thorsten Oppermann mit von der Partie. Die Zeitschrift ist im Amigashop für 8 € zzgl. Versandkosten erhältlich.
Als Vorlage dienten die Ausgaben aus dem Jahr 1988, insbesondere in Bezug auf Layout, Zeilenabstand und ähnliche Gestaltungselemente. Nach dem Vorwort findet sich erneut ein „Donald Bug“-Comic, gezeichnet von Stefan Bayer. Im ersten Abschnitt werden aktuelle Action-Games getestet, und auch der berühmte ASM-Hit-Stern wird wieder vergeben. Das Layout erinnert stark an frühere Zeiten, und die humorvollen Überschriften der Tests laden jedes Mal zum Schmunzeln ein. Jeder Test schließt mit einem kurzen Fazit sowie einem Bewertungskasten, in dem Punkte für Grafik, Sound, Spielablauf und Motivation vergeben werden.
Im nächsten Abschnitt folgen die Leserbriefe sowie die Ergebnisse der Umfrage aus der vorherigen Ausgabe.
Ein wichtiger Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf den Interviews. Mit dabei sind unter anderem Julian Eggebrecht (Factor 5), Soundmagier Chris Hülsbeck, Annelie Grede (Witwe des Herausgebers), Michael Kafke (Entwickler von ASM – Das Computerspiel) und Stefan Vogt (Adventure-Programmierer).
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Spieletests aus den Kategorien Strategie-, Denk- und Simulationsspiele sowie Adventures. Zudem wird auf Umsetzungen alter Spiele für verschiedene Systeme eingegangen, die in den letzten Jahren erschienen sind. Manfred Kleimann prägte dafür einst den Begriff „Konvertierungen“.
Sehr interessant ist auch die Rubrik RE-TEST, in der Spiele, die früher in der ASM getestet wurden, erneut unter die Lupe genommen und einem frischen Test unterzogen werden. Besonders gefreut hat mich, dass auch die Schachecke wieder dabei ist – damals war Psion Chess auf dem Sinclair QL mein bevorzugtes Schachprogramm.
Auf den restlichen Inhalt möchte ich nicht eingehen – es soll schließlich noch Überraschungen für alle geben, die sich das Heft kaufen. Ich kann jedoch erneut eine absolute Empfehlung aussprechen. Dies ist eine der wenigen Zeitschriften in dieser Nische, die ich wirklich komplett durchgelesen habe.
Ein Magazin regelmäßig herauszugeben, ist zweifellos ein schwieriges Unterfangen. Dennoch steht eine weitere Ausgabe bereits so gut wie fest, da auch ein Programmierwettbewerb ausgeschrieben wurde – es sei denn, dieser bleibt, wie schon in den 90er Jahren, wieder ungelöst.