Assembloids
Autor: Prior Art
Jahr: 2022
System: Atari Lynx
Publisher
Assembloids wurde bereits 2020 in einer physischen Version für den eher unbekannten Handheld Watara Supervsion veröffentlicht. Das gleiche Team und Publisher haben sich auch der Version für den technisch überlegenen Atari Lynx angenommen.
Die von Polyplay veröffentlichte Version ist vorerst auf 150 Exemplare begrenzt. In der Box im typischen Atari Lynx Format ist eine umfangreiche Anleitung, eine Cartridge, ein Poster und eine vom Entwicklerteam unterschriebene Karte, die mit der Seriennummer übereinstimmt, die auf der Vorderseite der Box vermerkt ist.
Diese Version wurde natürlich an die Fähigkeiten des Lynx angepasst und darauf geachtet, dass es sowohl auf den Original-Bildschirmen als auch auf den modernen Ersatz LCD’s funktioniert. Dabei gibt es einen flimmerfreien Full-Color-Modus der es erlaubt mehr als 16 Farben gleichzeitig auf dem Bildschirm darzustellen.
Als Programmiersprache diente Assembler, es gibt 3 Kanalmusik und gesampelte SFX. Für die Highscores gibt es einen Code-Generatior sowie online Charts und eine Speicherung auf EEPROM. Drei Schwierigkeitsstufen machen das Spiel auch für Kinder und Gelegenheitsspieler zugänglich.
Das Ziel des Spiels hat sich nicht geändert – es gilt, Assembloids zu erstellen, indem ihre Gesichter zusammengesetzt werden. Die Teile werden mit dem Steuerkreuz platziert, wobei die LEDs rund um das zentrale Fenster die verbleibende Zeit anzeigen. Die Geschwindigkeit steigt mit der Zeit an, wird aber wieder reduziert, wenn ein Leben verloren wird.
Natürlich sollen so viele Punkte wie möglich erreicht werden. Je kompletter ein Gesicht ist, desto mehr Punkte gibt es. z. B. ist ein Gesicht mit allen passenden Teilen des Tiers am besten.
Der Bonus in der rechten untern Ecke zeigt den Multiplikator an. Ist der Spieler zu langsam und die Zeit läuft ab (oder ein Teil wird in einem bereits belegten Slot platziert), geht ein Leben verloren. Schafft es der Spieler aber das ganze Board zu leeren, gibt es 500 Punkt und ein Extra-Leben.
Wenn das Spiel vorbei ist, wird in der rechten unteren Ecke ein Code angezeigt, der den aktuellen Highscore und den gespielten Level enthält. Dieser kann per Mail gemeldet werden. Es werden auch die Scores für den jeweiligen Schwierigkeitsgrad gespeichert. Jeder neue Highscore wird auf der Cartridge gespeichert. Die aktuellen Scores werden im Auswahl-Menü oder alle zusammen auf der letzten Seite des Credits-Bereichs angezeigt.
Extras
Die Extras können mit OPTION1 und gleichzeitigen drücken einer der Richtungstasten beim Einschalten des Lynx aufgerufen werden.
↑ = kontrollierbare 3D Engine
← = CRC32 Checksum Prüfung der gesamten Cartridge
→ = Vollfarbbild von Jon Egg (aktuell 287 Farben)
↓ = Modplayer
Fazit
Technisch perfekt für den Lynx umgesetzt, entfaltet auch diese Version den gewissen Suchfaktor wie auch schon auf anderen Systemen. Toll ist das animierte Logo zum Start und die musikalische Untermalung mit der eingängigen Melodie. Gut dass es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen gibt, sodass die Jagd nach einem Highscore noch mehr Spaß macht, noch dazu da diese auf der Cartridge gespeichert werden und sogar online verglichen werden können.