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Carnivore 2 [MSX]

MSX-Computer sind definitiv nicht mein Spezialgebiet, und bislang hatte ich keine speziellen Erweiterungen für diese Computer, abgesehen von dem simplen Beer-IDE. Für meinen MSX2-Computer habe ich jedoch vor einiger Zeit eine Erweiterung erhalten, die einen hervorragenden Ruf genießt und nur in limitierter Auflage produziert wird.
Ursprünglich plante ich, lediglich die Carnivore 2-Cartridge vorzustellen, doch der Bericht gestaltete sich etwas umfangreicher, da ich auf einige Begriffe stieß, die ich im Kontext von MSX-Computern und dieser Cartridge näher erläutern möchte.

Carnivore 2 ist eine multifunktionale Cartridge, entwickelt von der Gruppe Russian Bear Service Crew (RBSC). 8bits4ever, mit Sitz in Spanien, vertreibt das Gerät kommerziell in kleinen Serien. Die Cartridge kostet etwa 120 €.
Bei meiner Version der Platine ist kein Audioanschluss (3,5 mm Klinke) vorhanden. Dies ist für die Funktion als FM-PAK Audiocartridge nicht zwingend erforderlich, jedoch für eine verbesserte Klangqualität empfehlenswert. Wird die Cartridge zusammen mit einem Spiel genutzt, integriert sie den Sound in das normale Audiosignal zur Ausgabe. Die optionale Buchse sorgt für ein qualitativ besseres Ergebnis.
Da unklar war, ob eine Nachrüstung bei meiner älteren Karte möglich ist, habe ich an verschiedenen Stellen nachgefragt. Schließlich hat sogar der Leiter der Entwicklergruppe persönlich bestätigt, dass dies möglich ist.

Beschreibung der Hardware
– EP2C5Q208C8 Altera CYCLONE II FPGA
– MSX-Music
– SCC/SCC+
– Extra PSG
– 8 MB flash ROM
– Nextor and FM-BASIC ROMs on-board
– One Compact Flash Socket
– 2048 KB RAM on board

Spezifikation
– Compact Flash als Massenspeicher (MSX-DOS1/2, FAT12/16)
– 1024 KB Memory Mapper
– 720 KB pseudo-MegaRAM
– SCC/SCC+ und FM-PAC (with backup RAM support)
– funktioniert MSX1, MSX2, MSX2+ and TurboR
– eigenes Software-Dienstprogramm zur Verwaltung aller Funktionen, ROM-Loader in Flash-ROM, Ein- und Ausschalten mehrerer Funktionen usw.

Vorbereitung
Als Erstes folgt nun die lange Version der Anleitung wie die CF-Karte vorzubereiten ist.
Es kann sein das die Punkte 1-5 nicht notwendig sind, der Vollständigkeit wegen habe ich sie trotzdem aufgelistet.

1. mit einem Low-Level Formatierungstool (z.B. Hddguru.com), um die CF-Karte komplett zu „nullen“
2. mit dem Windows 7 Diskmanager die CF-Karte komplett formatieren (FAT16)
3. mit dem Disk-Manager von Windows 7 die CF-Karte in eine große Partition partitionieren
4. das Nextor-Archiv herunterladen
5. alle Daten aus der ZIP-Datei entpacken und in das Root-Verzeichnis der CF-Karte kopieren
6. CF-Karte in die Carnivore 2 und den MSX2 booten
7. im Carnivore Boot-Menü RETURN drücken und DEL halten für das Nextor DOS
8. BASIC eingeben für Nextor BASIC
9. CALL FDISK eingeben
10. „1“ für Sunrise IDE Treiber eingeben
11. „1“ für Festplatte eingeben
12. „1“ für die erste (und einzige) Einheit
13. „D“ zum Löschen der existierenden Partitionen (ja, das schließt auch Dateien ein, die bereits hinzugefügt wurden)
14. „P“ um eine neue Partition hinzufügen. Einige Partitionen mit 50 MB sollten reichen. „S“ zeigt alles an, was erstellt wurde
15. ESC zum Hauptmenü.
16. „W“ um die Partitionen zu schreiben
17. MSX2 abschalten und CF-Karte mit Windows 7 Rechner verbinden. Die Partitionen, die mit Nextor erstellt wurden, sollten nun zu sehen sein
18. die gleichen Dateien wie vorher in das Root-Verzeichnis der ersten Partition kopieren
19. dazu kommen noch die Dateien C2MAN.COM und C2MAN40.COM (für MSX1) ebenfalls ins Root-Verzeichnis – zu finden auf der Carnivore-Github-Seite
20 CF-Karte wieder in den MSX und das Carnivore 2 Boot-Menü starten
21. wieder RETURN drücken und DEL halten für das Nextor DOS
22. C2MAN Befehl
23. 10 eingeben für Slot 1
24. C2MAN Utility Menü gestartet
25. Danach können ROMs von der CF-Karte geladen werden. Ebenso die RCP-Dateien (auch auf der o.a. Github-Seite) und die Namen der ROMs so angepasst, dass sie den RCP-Namen entsprechen.
Eine andere Möglichkeit ist die Software SofaRUN. Diese arbeitet mit ROM- und Disketten-Images. Hier muss nichts geflasht werden.

Es kann sein, dass diese Anleitung etwas übertrieben ist. Wird eine CF-Karte mit bis zu 4GB verwendet, sollte das auch einfacher funktionieren
1. CF Karte mit FAT16 am PC formatieren
2. das o.a. Nextor-Archiv und die beiden Dateien von der Carnivore-Github-Seite entpacken und auf die CF-Karte kopieren
3. CF-Karte in den Rechner und Einschalten
4. ESC drücken – ist alles OK sollte NEXTOR nun booten und die Dateien auf der CF-Karte zu sehen sein.
Hinweis: das hat nur funktioniert, nachdem ich die CF-Karte mit dem SD-Formatter formatiert hatte – anscheinend schreibt Windows kein Allocation Table in den Bootsektor

Spiele in das ROM des Carnivore schreiben:
C2MAN aleste.rom /a

Nextor
Nextor ist ein Festplattenbetriebssystem für MSX-Computer. Es ist eine verbesserte Version von MSX-DOS, mit der es zu 100% kompatibel ist, und es identifiziert sich als MSX-DOS 2.31 für MSX-DOS-fähige Anwendungen.

Die Hauptfunktionen, die Nextor zu MSX-DOS hinzufügt, sind:
– Native Unterstützung für das FAT16-Dateisystem
– Nextor kann mit dem FAT16-Dateisystem umgehen wodurch die maximale Größe der verwendbaren Dateisysteme auf 4 GB erhöht wird. Das System kann auch von einem FAT16-Dateisystem starten
– Neues, vollständig dokumentiertes Gerätetreibersystem
– Geräte- und Partitionsverwaltung für das Mapping von Laufwerken

Einfache Partitionierung
Durch den BASIC-Befehl Befehl CALL FDISK können auf jedem Gerät, das von einem NEXTOR-Treiber gesteuert wird Partitionen erstellt werden

Eingebetteter MSX-DOS 1-Kernel
Der Rechner wird im MSX-DOS 1-Modus gestartet, wenn dem Computer kein RAM zugeordnet ist.
Dazu muss beim Start die Taste „1“ gedrückt werden oder wenn im Bootgerät ein MSX-DOS 1-Bootsektor gefunden wird. Es können Partitionen mit einer Größe von bis zu 16 MB auf jedem Gerät verwenden werden, das von einem Nextor-Treiber gesteuert wird.

Funktioniert auf MSX 1
Nextor funktioniert auf allen MSX-Computern, einschließlich MSX1. Natürlich ist zugeordneter Speicher für den normalen Betrieb erforderlich, aber auch ohne MSX1-Computer kann Nextor im MSX-DOS 1-Modus verwendet werden.

Unterstützung für Disk-Image-Dateien
Ab Version 2.1 können mit Nextor Disk-Image-Dateien in Laufwerksbuchstaben gemountet werden, sodass der Inhalt einfach verwaltet werden kann. Es ist auch möglich, im Disketten-Emulationsmodus zu booten, in dem Disk-Image-Dateien als Speichergeräte verwendet werden. Dies ermöglicht das Spielen alter Festplattenspiele, die nur im MSX-DOS 1-Modus funktionieren, und / oder Laden von Daten mit direktem Sektorzugriff (auf den Spielfestplatten befindet sich kein Dateisystem).

Erklärungen
MSX-Basic 2.0: Microsoft Basic für MSX2-Rechner (mein VG-8235: Version 2.1)
MSX-DOS: Disk Operation System für MSX-Rechner, das entweder eine extra Catridge mit dem BIOS und einer Bootdisk benötigt oder bei MSX2-Rechnern einfach nur die Bootdisk

Mega ROM/Mega ROM Mapper
Ein MegaROM ist eine Cartridge, die mehr ROM enthält als die 64 KiB, die über einen MSX-Steckplatz (Sub-Slot) angesprochen werden können. Um dies zu erreichen, ist das ROM in Blöcke (üblicherweise 8 oder 16 KiB) unterteilt, die verschiedenen Adressbereichen innerhalb des MSX-Steckplatzes zugeordnet sind. Blöcke können durch Schreiben an einige spezielle Adressen in den Steckplatz, in dem sich die Cartridge befindet umgeschaltet werden.

Ein verwandter Begriff ist „ROM-Mapper“. Dies bezieht sich normalerweise auf den Mechanismus, der zum Wechseln von Blöcken verwendet wird, wie vom Programmierer aus gesehen. „MegaROM“ bezieht sich normalerweise auf eine Cartridge, die einen solchen Mechanismus enthält.

Abgesehen von wenigen Ausnahmen haben ROM-Kassetten eine 2er-Größe. Übliche MegaROM-Größen sind 1 Mbit (128 KiB) oder 2 Mbit (256 KiB). Es existieren jedoch auch 4 Mbit (512 KiB) und sogar einige größere MegaROMs. MegaROMs haben normalerweise ein „MegaROM“-Symbol auf dem Etikett der Cartridge und/oder der Verpackung.

Es gibt verschiedene Arten von ROM-Mapper. Einige der üblichen sind:

ASCII 8 KiB
ASCII 16 KiB
Konami ohne SCC
Konami mit SCC
Ein besonderer Typ von MegaROM ist der Sound Custom Chip (SCC) von Konami. Neben einem ROM-Mapper enthält es auch einen Soundchip. Der SCC-Chip erzeugt einen charakteristischen Sound, der bei MSX-Anwendern sehr beliebt ist.

Einige MegaROM-Kassetten enthalten ein batteriegepuffertes RAM. Dieses RAM kann zum Beispiel zum Speichern von Spielständen verwendet werden. Hydlide II ist ein Beispiel dafür.

Mega RAM
MegaRAM ist die Bezeichnung für eine Cartridge, die RAM enthält, das als MegaROM zugeordnet ist. Daten gehen verloren, wenn der MSX ausgeschaltet wird.

Damit können ROM-Images genau wie die Originalcartridges mit demselben ROM-Mapper ausgeführt werden. Entsprechend dem verwendeten MegaRAM-Typ und der verwendeten Software können sie auch in 80 % der Fälle genauso wie die Originalcartridge ausgeführt werden, wenn der ROM-Mapper anders ist (mithilfe von Patches).

SCC/SCC+
SCC steht für Sound Creative Chip, die Bedeutung der Abkürzung wird im Konami Software Club-Newsletter 3 vom November 1987 erwähnt. Es handelt sich um einen Soundchip, der von Konami in Zusammenarbeit mit Toshiba seit etwa Februar 1986 entwickelt wurde und in einigen ihrer Mega-ROM-Module verwendet wurde und auch als separate Cartridge erhältlich war und einige ihrer Diskettenspiele unterstützte. Darüber hinaus wurde der Chip auch in verschiedenen Konami-Arcade-Systemen eingesetzt.

Ein SCC-Chip bietet 5 Kanäle Wave Table Sound (nicht so weich und niedlich wie der FM-PAC und MSX-Audio, aber schön, wenn er richtig verwendet wird). Tatsächlich sind die Samples nur 32 Byte lang (definieren eine Wellenform) und werden wiederholt, um „echte Sounds“ zu erhalten.

Auf jeder Verpackung jedes von Konami produzierten Mega ROM-Spiels mit SCC-Chip können Sie lesen: „… neue 8-stimmige polyphone LSI Custom Sound-Chip-Einheit.“ 8 Kanäle? Der Chip hat ja nur 5 Kanäle, und die 3 anderen Kanäle werden vom Standard-PSG-Chip bereitgestellt, der in jedem MSX integriert ist.

Der SCC-I, allgemein als SCC+ bezeichnet, ist eine verbesserte Version des SCC. In einem normalen SCC haben der 4. und 5. Kanal die gleiche Wellenform. Im SCC-I kann der 5. Kanal eine eigene Wellenform haben.

Der SCC-I ist nur in der Konami Sound Cartridge erhältlich, die mit den Konami-Spielen Snatcher und SD Snatcher geliefert wird. Diese Kassetten enthalten auch 64 KB RAM (der auf 128 KB erweitert werden kann). Die mit Snatcher gelieferte Kassette ist normalerweise nicht mit der mit SD-Snatcher gelieferten kompatibel: Die RAM-Bänke befinden sich an unterschiedlichen Stellen. Mit der Speichererweiterung werden sie kompatibel, sodass die Snatcher Sound Cartridge mit SD Snatcher verwendet werden kann und umgekehrt.

Hier ist die vollständige Liste der Konami-Spiele, die die Sound Cartridge verwenden:

RA 004: Snatcher – Cyberpunk Adventure (3×720kB disk and Sound Cartridge)
RA 006: Konami’s Game Collection 1 disk (can use Snatcher’s Sound cartridge)
RA 007: Konami’s Game Collection 2 disk (can use Snatcher’s Sound cartridge)
RA 008: Konami’s Game Collection 3 disk (can use Snatcher’s Sound cartridge)
RA 009: Konami’s Game Collection 4 disk (can use Snatcher’s Sound cartridge)
RA 010: Konami’s Game Collection Special disk (can use Snatcher’s Sound cartridge)
RA 011: Super Deform Snatcher (3×720kB disk and Sound Cartridge)

PSG
Der Standard-Soundchip im MSX wird als PSG (Programmable Sound Generator) bezeichnet. Er kann auf jeder der drei Stimmen einen Ton oder ein Geräusch spielen. Er steuert auch die Joystick-Ports und einige andere Dinge.

Wie andere Teile der MSX-Spezifikation war der PSG-Chip ein Standardteil. In diesem Fall der General Instrument AY-3-8910, das auch in vielen anderen Systemen der Epoche zu finden ist. Dieser Chip oder einer seiner Klone ist in vielen MSX1-Systemen zu finden. In neueren MSX-Systemen ist der PSG häufig in einen Chip namens MSX-Engine (oder MSX-System) integriert.

FM-PAK
Der FM_PAK ist ein mit der Pana-Amusement-Cartridge kompatibles Sound-Add-On, das den MSX mit FM-Synthesefunktionen ausstattet.

Es gibt viele Spiele, in denen die Unterstützung dieser Cartridge bereits integriert ist: R-Type, Aleste Gaiden, um nur einige zu nennen. Bei diesem Spiel werden die kompatiblen Cartridges erkannt und ein verbesserter Soundtrack abgespielt.

Die Cartridge enthält außerdem neue BASIC-Befehle zum Programmieren des Chips. Auf diese Weise können eigene FM-Musikstücke auf deinem MSX erstellen.

SofaRun
SofaRun ist ein MSX-Tool zum Ausführen von Disk-Images (.DSK), Cassetten (.CAS) und Cartridges (.ROM). Für jedes Spiel können verschiedene Einstellungen festgelegt und gespeichert werden. Es kann auch verwendet werden, um normale MSX-DOS 2- und BASIC-Programme zu starten.

Es verfügt über einen Joystick-gesteuerten Dateibrowser, Unterstützung für ZIP-Dateien, Optionen zum Zuordnen von JoyMega-Tasten zur Tastatur und „Soft Reset“. So kannst du auf dem Sofa liegen wie ein fauler Pinguin!

Installation
Entpacke „sofarun.zip“ irgendwo auf dein MSX-DOS2-Massenspeichergerät (SD-Karte oder Festplatte).

Schließe dein Massenspeichergerät an den MSX an, starte MSX-DOS 2, wechsle in das Verzeichnis, in das du „sofarun.zip“ entpackt hast, mit dem Befehl „cd“ (z.B. cd sofarun) und starte das Programm mit „SR“ (+ Enter). Du solltest den SofaRun-Titelbildschirm sehen. SofaRun akzeptiert keine Dateiargumente, nur diese beiden Optionen können angegeben werden:
/ S: Überspringt die Anzeige des Titelbildschirms.
/ I: Das zuletzt gestartete Spiel ignorieren und SofaRun aus dem aktuellen Verzeichnis starten.

Damit Sofarun schneller gestartet werden kann, ist es praktisch sich eine SR.BAT zu erstellen:
path + A:\SOFARUN
SR.COM

Danach kann mit Eingabe von SR das Programm gestartet werden ohne ein Verzeichnis wechseln zu müssen.

Ebenso empfehlenswert ist es eine AUTOEXEC.BAT zu erstellen:
ver
FAT16.COM
rem set expert=on
set HELP=\HELP
set TIME=24
set path=A:\ A:\COMPRESS A:\MGS A:\PLAYERS A:\SCSAVERS A:\TEXT A:\TOOLS A:\UTILS A:\VIEWERS
rem SR.BAT

Die zweite Zeile wird nicht benötigt falls nur FAT12 Partititon verwendet werden oder wenn Nextor eingesetzt wird.
Die Zeile mit „Path“ kann individuell verwendet werden. Danach muss für Befehle in diesen Verzeichnissen kein Pfad gewechselt werden.
Soll SofaRun automatisch gestaretet werden, muss in der letzten Zeile das „rem“ entfernt werden.

Links
https://www.msx.org/forum/msx-talk/hardware/carnivore-2-help-0
https://www.8bits4ever.net/product-page/carnivore2
https://www.louthrax.net/mgr/sofarun_usage.html
https://www.youtube.com/watch?v=lSZn97M34Hs
https://sysadminmosaic.ru/en/msx/carnivore2/carnivore2?redirect=1
https://www.msx.org/forum/msx-talk/hardware/carnivore-2-help-0
https://www.louthrax.net/mgr/sofarun_usage.html
download.file-hunter.com – The Complete MSX Download Archive
MSX • HobbyRetro.com
Konamiman’s MSX Page

Ein Gedanke zu „Carnivore 2 [MSX]“

  1. Als ich mein Carnivore2 bekommen habe, war es noch nicht komplett ausgebaut. Habe auch einige Zeit einen sehr netten Kontakt mit Alexey gehabt, bis das Modul letztendlich auch bei mir stabil lief. Ich finde den Artikel hier sehr gut beschrieben, vielen Dank

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