Count Vecula
Autor: Peer Johannsen
Jahr: 2017/2023
System: Vectrex
Bezugsquelle
Count Vecula ist das erste physisch veröffentlichte Spiel von Peer Johannsen. Um den Autor richtig einzuordnen, muss man wissen, dass er in der Vectrex-Community wohlbekannt ist und einen bedeutenden Beitrag zur Spieleentwicklung geleistet hat. Peer Johannsen ist Professor für Informatik an der Universität Pforzheim, wo er jährlich einen Kurs zur Programmierung in C und MC 6809 Assembler anbietet, ergänzt durch Spieleentwicklung und Vektorgrafik auf dem Vectrex, bekannt als „Vectrex Academy„. Seit 2016 sind durch dieses Projekt jedes Jahr mehrere Vectrex-Spiele entstanden, von denen im Jahr 2023 zwölf den Status „Final Release“ erreicht haben.
Das Spiel Count Vecula, das mittlerweile von Sean Kelly veröffentlicht wurde, begann 2017 unter dem Namen „The Count“ als Lehrbeispiel für Studenten an der Vectrex Academy. Es entwickelte sich zu einem vollwertigen Spiel, doch dann verlor der Autor das Interesse und stellte die Arbeit ein. Jahre später kehrte die Erinnerung zurück und mit ihr der Wunsch, das Spiel zu vollenden. Mit neuer Begeisterung für das Programmieren wurden Änderungen vorgenommen, überflüssiges entfernt und neue Funktionen eingeführt. Schließlich unterschied sich die neue Version so deutlich von der alten, dass ein neuer Name passend erschien: Count Vecula. (Genre: „Geschicklichkeitsshooter“)
Das Spiel, welches vollständig in C programmiert wurde, ist von Sean Kelly in den USA als physische Ausgabe veröffentlicht worden, komplett mit Handbuch, Overlay, Box und Cartridge – wie gewohnt in hervorragender Qualität.
Geschichte zum Spiel
Seid gegrüßt, Besucher, und willkommen in meinem Schloss. Treten Sie ein und betreten Sie es auf eigene Gefahr! Ich bin Graf Vecula. Und ich liebe es zu zählen. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9. Leicht, nicht wahr? So einfach ist das. Lass uns ein kleines Spiel spielen. Wir werden um einen Preis spielen. Nicht viel, nur deine Seele. Alles, was du tun musst, ist zählen. Mach keine Fehler, und du wirst leben. Zähle falsch, und deine Tage sind gezählt. Wenn du alle Zimmer in meinem Schloss zählen kannst, dann lasse ich dich gehen. Es gibt viele Räume in meinem Schloss, und sie sind nicht alle gezählt. Auf deinem Weg könnten dir seltsame Dinge begegnen, und du musst sie alle zählen. Habt keine Angst. Ich bin dein Gegenstück, und ich werde dir immer nahe sein. Ich will nur dein Bestes. Ich habe dieses Spiel schon unzählige Male gespielt, und ich habe noch nie den Überblick verloren. Also, macht euch bereit und verbeugt euch. Schließlich bin ich der Graf, und du kannst dich immer auf mich verlassen…
- Ziel: Besuche alle Räume des Schlosses.
- Zähle (schieße und eliminiere) alle Objekte in jedem Raum von 1 bis 9, bevor die Uhr Mitternacht schlägt.
- Schießen Sie immer auf die niedrigste Zahl, die als nächste aktiv und sichtbar ist.
- Wenn du die falsche Zahl triffst, drohen dir verschiedene Strafen…
- Taste 1: Spiel pausieren
- Taste 2: den Bogen sofort nachladen (das automatische Nachladen dauert länger)
- Taste 3: Bewegung mit doppelter Geschwindigkeit
- Taste 4: Halten und loslassen, um den Bogen zu spannen und einen Pfeil abzuschießen
- Joystick links-rechts: Bogen seitwärts bewegen
- Joystick hoch-runter: Bogen genau spannen und mit Taste 4 loslassen (alternativ zu Taste 4)
- Die Spielerauswahl ermöglicht einen Einzelspielermodus oder einen Modus mit zwei Spielern, die sich abwechseln.
- Die Spielauswahl bestimmt den anfänglichen Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der zur Verfügung stehenden Bögen.
Taktische Ratschläge - Es können bis zu vier Pfeile gleichzeitig geschossen werden.
- Die Pfeile können mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten geschossen werden, je nachdem wie stark der Bogen gespannt ist.
- Der schnellste Pfeil ist nicht immer die beste Wahl.
- Es gibt Levels, in denen genaues Timing und langsame Pfeile wichtig sind.
- Benutzen Sie die Tasten 2 und 3.
- Benutze auch die Methode Joystick-nach-unten (siehe oben), um den Bogen zu spannen.
- Das Schloss hat einen bestimmten Grundriss, und es gibt verschiedene Möglichkeiten, seine Räume zu durchqueren.
- Einige Wege können weniger oder mehr schwierig sein als andere.
Fazit
Count Vecula ist nicht so leicht, wie es zunächst aussieht. Einfach nur Zahlen abschießen? Weit gefehlt – es ist sehr ratsam, sich an die Anleitung zu halten und die taktischen Ratschläge zu beachten. Dann macht Count Vecula richtig Spaß!