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Hibernated 1 [Sinclair ZX Spectrum/Commodore 64 u.a.]

Letzte Aktualisierung am 29. November 2018 von Jungsi

Hibernated I - Ladescreen
Hibernated I – Ladescreen

Hibernated: Part I – This Place is Death
Autor: Stefan Vogt
Jahr: 2018
Rechner: Commodore 64/128; Sinclair ZX Spectrum; Schneider CPC; Amiga; Atari ST; DOS
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Das gibt es auch nicht alle Tage – ein neues Spiel aus Deutschland für mehrere unterschiedliche Geräte. Die ursprüngliche Version ist für den Commodore 64 erschienen, für den Commodore 128 gibt es eine Version für den 80 Zeichen Modus. Dazu kommen noch Varianten für den Sinclair ZX Spectrum 48kSchneider CPC, Atari ST, Amiga und DOS. Das Spiel soll bei poly.play in physischer Form (Diskette) für den C64 erscheinen.

Das Spiel wurde mit dem DAAD Adventure Writer erstellt. Dieser musste allerdings erst wieder aktualisiert werden nachdem die Software nach der Pleite der spanischen Firma Adventuras AD. Für diese Firma wurde die Software von Tim Gilbert als Auftragsarbeit erstellt. Im Jahr 2014 tauchten Teile der Software wieder auf – u.a. fehlte die Unterstützung der englischen Sprache. Tim Gilberts hat sich mit Stefan Vogt zusammengetan. Gemeinsam haben sie das System wiederhergestellt und erweitert, die Unterstützung für die englische Sprache wiederhergestellt und Lösungen entwickelt, um mit Hilfe moderner Editoren eigene Spiele zu erstellen. Das System war nie für die Öffentlichkeit zugänglich und für englische Entwickler nicht verfügbar.

Hibernated ist ein Ergebnis dieser tollen Software-Restaurierung und Erweiterung

Die Geschichte bisher …
Haben Sie schon einmal von einer Reise geträumt, die weit über die bekannten Regionen des Universums hinausgeht? Hibernated: Teil I – This Place is Death ist ein Science-Fiction-Textabenteuer für Commodore 64/128, ZX Spectrum 48k und Amstrad CPC. Es ist die erste interaktive Geschichte in einer epischen Trilogie um Olivia Lund, die von der Terran Alliance auf eine interplanetarische Explorationsmission geschickt wurde.

Nachdem sie über 200 Jahre im Hyperschlaf verbracht hatte und mehr als 800 Lichtjahre unterwegs war, kreuzt ihr Schiff, die Polaris-7, die Wege mit einem gigantischen außerirdischen Schiff und wird von einem Traktorstrahl erfasst. Olivia erfährt bald, dass dies nicht ihr einziges Problem ist. Es gibt keine Kommunikation und es gibt keine Lebenszeichen.

Die außerirdische Raumsonde driftet immer noch durch die kosmische Leere, etwas, was sie seit Tausenden von Jahren zu tun scheint. Dies ist ein Grab zwischen den Sternen, in das Olivia eintreten muss, um sich aus dieser interstellaren Falle zu befreien. Io, der Navigationsroboter der Polaris-7, ist jetzt wahrscheinlich ihre einzige Freundin.

Weit weg von zu Hause und umgeben von Tod und Verfall fand sie die Antwort auf eine der größten Fragen der Menschheit. Sind wir alleine?

Die Antwort lautet: Ja, hier draußen sind wir mehr denn je allein.

Hibernated I - Screen
Hibernated I – Screen

Steuerelemente
Hibernated ist ein reines Textabenteuer. Es arbeitet mit einer Zwei-Wort-Logik, z.B. EAT APPLE, EXAMINE CUPBOARD. Der Parser kann nur schwer bessere Ausdrucksformen verstehen. Sie könnten also N schreiben, um nach Norden zu gehen, und Sie können auch GO NORTH schreiben. Sie bewegen sich im Allgemeinen mit N (orth), S (outh), W (est), E (Osten) oder einer anderen Richtung, die in der Raumbeschreibung geschrieben ist, z. UP oder SE. Sie müssen nicht nach versteckten Ausgängen suchen, alles ist für Sie klar sichtbar. Eine Tür könnte jedoch verschlossen sein, was aber was anderes ist.

Das Spiel enthält viele Synonyme, die das Gameplay verbessern, z.B. EXAMINE BODY, CHECK CORPSE, INSPECT DEAD würden alle zu derselben Operation führen. LOOK AT ist auch ein Synonym für EXAMINE. Um Ihre Erwartungen zu erfüllen: Leichen sind eigentlich Gegenstände im Spiel. Nicht nur Substantive haben Synonyme, sondern auch die gleiche Anzahl von Verben: GET, GRAB, TAKE würden alle dieselbe Operation aufrufen.

Sie können Ihren Fortschritt jederzeit speichern und laden. Tippe HELP im Spiel, um mehr über Festplatten-/Bandvorgänge zu erfahren.

Geben Sie REDESCRIBE ein, wenn Sie die Raumbeschreibung erneut lesen möchten.

Drücken Sie auf INVENTORY, um die Gegenstände, die Sie bei sich tragen, anzusehen.

Die gebräuchlichsten drei Operationen haben eine kurze Form: Sie können R anstelle von REDESCRIBE schreiben, um einen Raum neu zu beschreiben, I, um das Inventar zu überprüfen, und X, um ein Objekt zu überprüfen.

Mit QUIT oder STOP kehren Sie zu Basic (C64/Spectrum) oder CP/M (C128/CPC) zurück.

Übliche Anweisungen sind: USE, EXAMINE, DROP, TAKE, SEARCH, OPEN, PUSH, N, S, E, W. Andere Anweisungen leiten sich von Hinweisen ab, die Sie während des Vorgangs erhalten.

Geben Sie HINT ein, um einen mehr oder weniger kryptischen Hinweis zu erhalten, wie Sie das nächste wichtige Ziel im Spiel erreichen (Fortschrittsstufe).

Wie löse ich das Rätsel?
* Zeichnen Sie eine Karte. Das ist wahrscheinlich der wichtigste Aspekt, um dieses Spiel zu gewinnen. Hibernated unterscheidet sich darin kaum von anderen Textabenteuern.

* Behalte deinen Fortschritt im Auge. Hibernated basiert stark auf Abhängigkeiten und Fortschrittsstufen. Sie haben vielleicht die richtige Idee (Verb-Nomen-Kombination), aber die Zeit ist falsch. Nur weil eine Operation nicht funktioniert, bedeutet dies nicht notwendigerweise, dass sie später nicht funktioniert, z.B. Warum sollten Sie USE TOILET verwenden, wenn dies nicht erforderlich ist? Warum sollten Sie SEARCH for TOILETPAPER versuchen, wenn Sie es nicht brauchen? Io gibt Ihnen manchmal Hinweise über die notwendigen Schritte für den Fortschritt. Und manchmal ist sogar die Zeit richtig, die Idee stimmt, aber der Ort ist falsch. Das müssen Sie auch berücksichtigen. Wenn Sie duschen möchten, gehen Sie ins Badezimmer. Ja, das war eine Metapher.

* Untersuche viel. Die Untersuchung gibt Ihnen nicht nur nützliche Hinweise – und denken Sie zweimal darüber nach, was Sie lesen. Hibernated bietet auch viele witzige Witze und Referenzen. Überprüfen Sie also alles, einschließlich der Objekte, die Sie tragen und treffen, da Sie sonst den größten Teil des Spaßes vermissen.

* Das Durchsuchen von Räumen ist keine Sache, z.B. SEARCH AREA. Das Durchsuchen eines Objekts ist gut, z.B. SEARCH CUPBOARD

* Verwenden Sie eine Verknüpfung. Auf dem Alienschiff können Sie jederzeit GO POLARIS eingeben, um zur Polaris-7 zurückzukehren, wobei alle dazwischen liegenden Räume übersprungen werden. Sie müssen einige Male zurückgehen, daher ist dies eine sehr nützliche Funktion. Die Funktion funktioniert nicht, wenn Sie Ihren Weltraumanzug nicht tragen, da dies zu einem Gameplay-Paradoxon führen würde. Auch macht es Sinn in einem logischen Kontext. Wenn Sie sich im Weltall befinden, tragen Sie nicht nur Ihre alten, abgenutzten Unterhosen.

* Dieses Spiel enthält keine Hinweise auf Colossal Cave Adventure. Ok, da könnte mindestens einer drin sein.

* Stirb nicht Es gibt NUR eine Situation im Spiel, in der Sie tatsächlich sterben können, und es ist nicht schwer zu erraten, wie dies erreicht werden kann. Wenn Sie es schaffen, in dieser einen Situation zu sterben, möchten Sie möglicherweise in Betracht ziehen, in Zukunft kein Abenteuerspiel zu spielen.

Fazit
Wie soll ein Adventure bewertet werden? Das kann ja nur anhand der Story und dem Parser gemacht werden. Die Puzzle sind nicht zu kompliziert, die Atmosphäre ist richtig gut. Erinnert mich an die ersten reinen Textadventure, die ich damals gespielt habe. Ich bin bereits gespannt wie die Story weitergeht!

Lösung

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