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Mini Explorer XXXI [Sinclair ZX Spectrum]

Letzte Aktualisierung am 17. Dezember 2020 von Jungsi

mini Explorer XXXI - Ladescreen
mini Explorer XXXI – Ladescreen

Mini Explorer XXXI
Jahr: 2018
Autor: Rafa Vico
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
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Im Rahmen des Contest „ZX-DEV M.I.A. Remakes“ wurde dieser Titel veröffentlicht. Wie die meisten Titel wurde auch dieser mit AGD entwickelt. Das Original-Spiel – Explorer XXXI – wurde 1988 von Dro Soft (Spanien) entwickelt. Es handelte sich dabei um ein Arcade Action Game. Anscheinend hat das ursprüngliche Spiel ganz ordentlich ausgesehen, war aber nicht gut spielbar. Da ich wenig Informationen zur Story hinter dem Spiel gefunden habe hier die „Geschichte“ des Originals:

Das 31. Jahrhundert. Der Planet Erde hat einen Weltraumsturm erlebt. Die Folgen waren verheerend: Das intertemporale Teilchen RZ-800, Stabilisator der Erdbahn, wurde in die Vergangenheit katapultiert. Ohne das intertemporale Teilchen ist das Schicksal der Erde besiegelt: Sie wird bald in die Sonne stürzen.
Du wurdest vom Rat als derjenige benannt, der versuchen muss, das Teilchen wieder zubekommen. Viel Glück!

Es gilt bei diesem Spiel auf die Anzeigen am unteren Bildschirmrand zu achten. „Fuel“ zeigt den verfügbaren Treibstoff des Jetpacks (?) an. Ist der Vorrat durch Fliegen auf 0 geschrumpft, ist eine Landung am Boden unvermeidlich. Dort angekommen wird der Wert wieder schnell aufgefüllt. Bei einer Berührung oder einen Treffer durch einen der Gegner nimmt die Energieanzeige schnell ab. Ist diese bei null angekommen, ist eines der drei Leben verloren.

Was genau in dem Spiel zu tun ist, außer das Teilchen RZ-800 zu suchen, habe ich leider nicht herausgefunden 😉

mini Explorer XXXI - Screen
mini Explorer XXXI – Screen

Steuerung
Kempston-/Sinclair-Joystick, Tastatur

Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts

Fazit
Sicher ist das Spiel eine Verbesserung gegenüber dem Original, das ich auch kurz getestet habe (bin nicht aus dem ersten Bildschirm entkommen). Leider ist für mich das Remake immer noch zu hektisch und schwierig zu spielen, da oft die große Anzahl der Gegner kaum ein Ende nimmt und die Energieleiste zu schnell aufgebraucht ist. Dadurch wird der Frust zu schnell zu groß 😉

Walkthrough von RZX Archive

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