Letzte Aktualisierung am 30. Dezember 2017 von Jungsi
Geschichte
Die Geschichte zum QL-SD reicht etwas weiter zurück. Vor einigen Jahren wurde es von Peter Graf entwickelt. Ebenso stammt von ihm der ursprüngliche Treiber inklusive der eigentlichen SDHC Funktion und der FAT32 Unterstützung. Das QL-SD System lief schon per Parallelport auf Super Gold Card, Q40 und Q60, bevor es zur „Microdrive“ Variante kam. Später wurde Adrian Ives (Memorylane Computing) hinzugezogen, da dieser die Produktion übernehmen wollte. Er hat seinen ausgereifteren und kompakteren Treiber auf Basis des Codes von Peter Graf an QL-SD angepasst, und die praktische Inbetriebnahme geleistet. Leider hat er mangels Zeit und Lust das Projekt aufgegeben.
Es gab mehrere verschiedene Ansätze – ein Ansatz war eine Erweiterung über den Expansionport, ein anderer Ansatz war über den ROM-Port. Am Ende wurde es die heute verwendete Variante. 2013 fragte dann Peter Graf im Forum des ZX-Team an, ob das QL-SD von jemanden gebaut werden wolle – dazu erklärte ich dann Paul bereit. Dazu wurde ein Prototyp und ein Leerplatinensatz zur Verfügung gestellt. Nach einiger Zeit lief dann auch das erste Exemplar. In einer ersten Serie wurden 10 Exemplare aufgelegt und die Benutzung „verfeinert“.
Technik
Das Interface wird intern eingebaut. Ein Teil davon ist der ROM-Adapter (QLROMEXT) auf dem das Betriebssystem (Minerva oder JS) und der Treiber untergebracht sind. Der andere Teil ist das QL-SD – also der Adapter, der am besten an Stelle des Microdrive 2 eingebaut wird. Es können ausschließlich SDHC-Karten verwendet werden. Achtung: Mit Prozessorkarten wie der Goldcard oder der Supergoldcard gibt es immer noch Probleme.
Einbau
Der Einbau in den QL ist denkbar einfach. Als erstes den QL aufschrauben und am besten die Tastatur-Kabel abziehen. Dann die beiden ROMs mit einem Schraubenzieher entfernen und den ROM-Adapter einsetzen. Danach noch Microdrive 2 ausbauen und den Adapter für die SDHC-Karten einbauen. Alles anstecken und den QL wieder schließen.
Benutzung
Den QL nach dem Einbau einfach mal mit der mitgelieferten Karte starten. Achtung: wenn man keine Speichererweiterung hat, sondern einen Standard-QL mit 128KB, wird es mit dem „normalen“ Image Probleme geben. Dann muss man eine „kleineres“ Image verwenden.
Nach dem Start des ROM wird der Treiber geladen. Danach steht dann das Laufwerk „sdc1_“ zur Verfügung. Das Betriebssystem Minerva hat keinen deutschen Tastaturtreiber – diesen kann man aber über das Bootprogramm nachladen.
QL-Starterpaket
Im Zuge der QL-SD Tests wurde das QL-SD-Starterpaket erstellt in dem alles wichtige enthalten ist um auch Software auf den QL zu bringen. Als erstes muss man wissen, dass man nicht einfach die SD-Karte in den PC stecken kann und dann QL-Software auf die Karte kopieren kann. Beim QL-SD wird mit einem Image gearbeitet das den Namen QL_BDI.BIN trägt. Die SD-Karte sollte frisch formatiert sein, bevor man die Datei auf die Karte kopiert, da das Image in einem „Stück“ sein muss.
Wenn man die Software auf der Karte ändern will oder Software hinzufügen will, muss man die QL_BDI.BIN „bearbeiten“.
Im Starterpaket sind folgenden Dateien enthalten:
- BDI_RAM_Driver: der modifizierte QL-SD-Treiber für QemuLator – enthalten: BDI_bin – Treiber für Q-emulator
- Extensions.zip: Erweiterung für QemuLator um mit den Images umgehen zu können – enthalten: QL_BDI.BIN (ein leeres QL-SD Image) und SD-Card.dll
- MakeImage.zip: Utility um leere Images erstellen zu können
- QL_BDI_empty.zip: Leere 64MB Image-Datei
- UserManual-orig.pdf: das alte ursprüngliche UserManual
- QL_BDI.ZIP: dies ist das Image wie auf der mitgelieferten SD-Karte
- MAKE_DIR_bin: dies erweitert das SUPER BASIC eines Standard QL um einen Befehl zum Erstellen von Verzeichnissen (Nachladen mit: LRESPR SDC1_MAKE_DIR_bin) – funktioniert unter QemuLator und Super Basic
- QLSD_RAM_Driver.zip: QL-SD Treiber der aus dem RAM statt aus dem ROM läuft
- QLSD_Starter_DE_ENG.txt: Diese Datei
- QL-SD_User_Manual.pdf: aktualisiertes User-Manual von Tofro
Das QL-SD Starterpaket ist auf den Seiten von Dylwin Jones zu finden: QL-SD Section
Wie kommt nun die Software in das Image?
- Die Software QemuLator auf einem !32bit! Windows installieren.
- Die Datei „Extensions.zip“ aus dem Starterpaket entpacken und in das Programmverzeichnis des Q-emulator kopieren
- Die Datei „BDI_RAM_Driver.zip“ in ein beliebiges Verzeichnis entpacken (am besten in das Programmverzeichnis des Q-emulator)
- Den Speicher des QemuLator erhöhen: unter „QL“ den Emulator stoppen und unter „Memory“ den Speicher erhöhen und unter „QL“ den Emulator wieder starten.
- Wenn der QemuLator gestartet ist eines der „Laufwerke“ mit dem Verzeichnis verbinden in dem sich die Datei BDI_bin befindet
- nun einfach im Basic den Treiber laden – wenn der Treiber mit Laufwerk 1 verbunden ist: lrespr mdv1_BDI_bin
nun sollte folgende Meldung erscheinen:
- nun kann man auch schon den Inhalt des Images (QL_BDI.BIN im Extension-Verzeichnis) betrachten – im Basic mit:
dir sdc1_ - Als nächstes sollte man wissen, dass man QL-Zip-Dateien nicht mit Windows entpacken soll, da dabei wichtige Datei-Informationen verloren gehen können. Daher immer mit dem QL entpacken.
Am einfachsten funktioniert das mit der Vollversion des Q-emulator, da man hier die ZIP-Datei einfach als Laufwerk verbinden kann und somit dann Dateien aus der ZIP-Datei auf die SD-Karte kopieren kann. Da alles andere nur Frust bringt – gilt der Rest nur noch für die lizenzierte Version von Q-emulator!
Um ein Verzeichnis erstellen zu können, muss noch der „MAKE_dir“ Befehl nachgeladen werden – die Datei ist auf der SD-Karte – nachladen:
lrespr sdc1_MAKE_DIR_bin
Als Beispiel soll das Spiel oxo3d das als zip-Datei vorliegt in einen Spiele-Ordner kopiert werden:
1. Verzeichnis „spiele“ anlegen:
MAKE_dir "sdc1_spiele"
um den Inhalt des Verzeichnisses anzeigen zu können, gibt man folgendes ein:
dir sdc1_spiele
2. Für oxo3d noch ein Unterverzeichnis anlegen:
MAKE_dir sdc1_spiele_oxo3d
3. die ZIP Datei oxo3d.zip als Laufwerk einbinden – z.B. als Laufwerk 2 – dann kann der Inhalt der ZIP-Datei einfach mit DIR mdv2_ angezeigt werden
4. die Dateien aus der ZIP-Datei ins Spieleverzeichnis kopieren:
wcopy mdv2_ to sdc1_spiele_oxo3d
Fertig – die Daten sind nun im Unterverzeichnis „oxo3d“.
Das QL-SD ist eine unglaubliche Erleichterung – auch wenn nicht alle Spiele funktionieren und es noch die eine oder andere Hürde gibt. Die ganze Software auf einmal im Zugriff haben zu können ist schon super. Wenn man dann noch bedenkt, dass zur Zeit auch noch andere Erweiterungen in Arbeit sind und entweder in diesem oder im nächsten Jahr erscheinen werden, wird es auch für den Sinclair QL nochmal richtig interessant. Leider gibt es im Moment nicht genügend Speichererweiterungen für den QL zu bekommen, da nur damit das Arbeiten dann richtig Spaß macht – aber hier wird daran gearbeitet, da mit der Verbreitung des QL-SD auch dieser Bedarf steigt.
Bezugsquelle QL-SD: SellMyRetro für 63 £
Danke für den Artikel. Hat mich einen grossen Schritt weitergebracht.
Kann es jedoch sein, dass es statt
lrespr sdc1_MAKE_DIR_bin
lrespr mdv1_MAKE_DIR_bin
heissen muss, denn das Make_Dir File liegt doch im Qemulator Directory?
Ich werde mein QL-SD auch wie Du an die Stelle des MDV2_ verfrachten. Nach hinten durch den ROM Port gelegt ist zwar auch nicht schlecht, aber ohne Gehäuse für das QL-SD suboptimal.
Hey Schombi, danke für Dein „Lob“ 🙂 lrespr sdc1_make_DIR_bin sollte schon stimmen. Die Datei „make_DIR_bin“ liegt nicht auf MDV1_ sondern ist schon über SDC1_ verfügbar wenn dies eingebunden ist. Kommt natürlich auf das verwendete Image an…bei mir klappts jedenfalls so. Sollte es nicht im Image dabei sein, kann man es natürlich auch über mdv1 nachladen 🙂
Hallo Jungsi,
Leider ist der QL-SD bei http://www.sellmyretro.com/ im Moment nicht im Angebot.
Wir das Interface noch produziert? Wann ist mit einem neuen Angebot zu rechnen?
Hallo Wolfgang,
im Moment ist der Bastler der das Interface zusammenbaut im Urlaub. Das QL-SD sollte lt. seiner Aussage in ca. 4 Wochen wieder bei SellMyRetro erhältlich sein.
Hallo Gerhard,
klasse Vorstellung & Tutorial!
Sehr schönes Blog, auch wenn die automatische Templateumschaltung auf dem ipad zu unendlichem Laden der Seite führt… Aus
https://www.jungsi.de/retro-sinclair-ql-ql-sd/
wird auf dem ipad
https://www.jungsi.de/?onswipe_redirect=yes#!/entry/retro-sinclair-ql–hardwarevorstellung-qlsd,5659
und die Seite wird nicht geladen…
Hallo Mathias,
danke Dir!
Ich weiß – leider gibt es mit den mobilen Plugins für WordPress immer wieder Probleme. Ich habe Onswipe nun deaktiviert und wieder WPtouch aktiviert.
Hier werden allerdings die Tabellen die ich am Anfang der Artikel für die Spiele verwende in der falschen Schriftfarbe dargestellt.Das muss ich nochmal prüfen 🙂
Hallo Jungsi,
bin auf der Suche nach so einer Hardware für meinen QL. Leider aktuell kein Angebot bei sellmyretro 🙁
Hast Du einen Idee oder Tipp dazu?
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe mal beim „Hersteller“ nachgefragt und warte noch auf Antwort. Wenn sich
etwas ergibt, melde ich mich.
Viele Grüße
Jungsi
Hallo Jungsi,
erst einmal vielen Dank für die Mühe. Falls Dein Hersteller der Nachfolgende ist habe ich von dort eine leider negative Antwort erhalten 🙁
„Dear Stephan Breuer,
Paulveltjens has sent a message for you:
TO RESPOND TO THE MESSAGE, log into your Message center at http://www.sellmyretro.com/message.
Nein, leider nicht.__________________________________________________________
Original Message Sent 05/03/2017 19:20:09″
An dieser Stelle auch noch mein Lob und Respekt für diesen blog von Dir – gefällt mir!
Grüsse
Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank für das Lob 😉
Das ist auch meine Quelle. Dann sieht es im Moment nicht so gut aus.
Ich kann Dir aber auch das QubIDE empfehlen, das wird auch manchmal auf
Sellmyretro angeboten.
Viele Grüsse
Jungsi