Letzte Aktualisierung am 31. Oktober 2024 von Jungsi
Catacombs Of Balachor – Dieses Spiel aus dem Jahr 2012 muss ich noch vorstellen – und zwar aus einem besonderen Grund! Das Game ist in den letzten Tagen auf eine Art und Weise veröffentlicht worden, von der sich manche große Spielfirma eine Scheibe abschneiden kann.
Folgende Inhalte sind in der Schachtel:
- eine klassische Kassette
- eine 8-Bit-Audio-CD mit dem Programm als Soundfile
- eine Mini CD im Visitenkarten-Format mit dem Spiel als TZX und TAP Datei, der dem Audiofile und dem Loading Screen
- die Karte auf Textil
- ein Catacombs of Balachor Button
- ein Heft mit der Anleitung
- ein Heft mit Cheats (Special Limited Edition)
- die Karte als Hochglanz Postkarte
Publisher dieser aufwändigen Produktion von Catacombs of Balachor ist Monument Microgames – das Originalspiel ist von Lasasoft.
Eine Wahnsinnsidee, ein Game mal wieder so zu produzieren und zu präsentieren. Der Aufwand, der hier betrieben wurde, ist schon extrem. Eine tolle Sache, wie ich finde!
Nun natürlich auch noch zum Spiel:
Es läuft auf 48k und 128k (keine Extras für den 128K Spectrum)
In dem Spiel geht es um eine „Schatzsuche“. Ein Schatzsucher wurde vor einiger Zeit vom Glück verlassen und kann sich nur noch ein paar Getränke in seiner Stammkneipe leisten. Um doch einen Schatz zu finden, wird er in die Hügel und Wälder verschlagen, um sein Glück an immer unzugänglicheren und gefährlicheren Plätzen zu suchen. Aber – ein Unglück kommt selten allein… 😉
Eine dunkle Höhle, ein plötzlicher Felsrutsch und plötzlich findet er sich in alten Ruinen gefangen. Er begegnet einem unglücklichen Vorgänger, der sein Ende an der flachen Seite eines Trollhammers gefunden hatte. Dieser Schatzsucher hat einen Zettel in der Hand, mit einigen Notizen und der Hoffnung, dass es noch einen anderen Ausgang gibt.
Also macht sich der Held auf den Weg, um hinauszufinden und unterwegs doch noch ein paar Schätze zu entdecken.
Steuerung:
- Q – nach oben
- A – nach unten
- o – links
- P- rechts
- G – Pause
- H – Ende
Es funktioniert auch ein Kempston Joystick!
Es gibt natürlich Monster:
- Geister – diesen sollte man ausweichen
- Golems – verfolgen einen, aber eine Bombe könnte helfen
Ein blinkendes Quadrat warnt vor einem herannahenden Golem
Es gibt Schätze in Balachor, für Türen benötigt man Schlüssel, Waffen sollte man mitnehmen und das eine oder andere Extraleben ist auch zu finden.
Fazit:
Bestimmt ein Spiel, das ich noch des Öfteren zur Hand nehmen werde. Auch wenn die Geschwindigkeit, mit der die Geister zum Teil unterwegs sind, etwas hoch ist und man (ich) so nicht mehr schnell genug reagieren kann.
Ein gelungenes Spiel in einer tollen Aufmachung!
Wie immer ein kurzes Gameplay-Video:
Astrein 🙂
wunderbar, danke für die Vorstellung! Die Bestellung erfolgt per email, richtig? So ein Bundle möchte ich auch haben, daß ist echt toll!
Immer weiter so, Jungsi!
Danke – so eine Aktion muss man fast unterstützen. 🙂
Ich hatte damals auf meine Anfrage eine Mail von Graham (Monument Microgames) erhalten.
Für eine Lieferung nach Deutschland: 15 Pfund per PayPal an: Microgames2000@yahoo.co.uk – noch ein Hinweis auf das Paket bei Paypal – fertig.
Jup, so habe ich das auch gemacht, der Graham ist ein ganz netter, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt 🙂
Coole Sache – ich habe soeben auch bestellt!
So, gestern (also Samstag) ist das Game in der von Dir beschriebenen Ausstattung bei mir angekommen. Total klasse!
Freut mich immer wieder wenn ich es in die Hand nehme. Bin schon gespannt was sie sich für das nächste Release einfallen lassen 🙂