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Metal Man Reloaded [Sinclair ZX Spectrum]

Letzte Aktualisierung am 30. Juli 2018 von Jungsi

Metal Man Reloaded - Titelscreen
Metal Man Reloaded – Titelscreen

Metal Man Reloaded
Autor: Oleg Origin
Jahr: 2014
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: [wpfilebase tag=file id=252 tpl=simple /]

Für dieses Spiel gibt es sogar Empfehlungen welche Hardware optimal wäre:

Minimal:
ZX Spectrum 48K

Komfortabel:
ZX Spectrum 128 – hier werden alle Level auf einmal geladen

Empfohlen:
Pentagon 128K – für höhere Geschwindigkeit und bessere Qualität der Titelmusik

Auf einem 48K Spectrum muss der folgende Level immer nachgeladen werden.

Geschichte
New York – in der nahen Zukunft.

Kriminelle Gruppen haben sich in starken Organisation zusammen geschlossen. Maschinen und neue Technologien helfen der Mafia. Der Kampf gegen die Kriminalität ist extrem schwierig, da die Mafia unter dem Schutz der Obrigkeit steht.

Einige Polizeistationen die das neue System nicht akzeptieren, arbeiten im Untergrund weiter und fordern die Kriminelle und die Obrigkeit weiterhin heraus. In einer der Stationen ist der verzweifelte Polizist Matthew Cranston, besser bekannt als METAL MAN.

Matthew muss viele schwierige Missionen ausführen um die Mafia Clans zu liquidieren um sich am Schluß dem Hauptfeind – dem Oberboss der Mafia, Frank Slayer – zu stellen.

Matt hat Unterstützung von zwei Kollegen:
Linda Hart die ihn führt und Michael Kroun, der IT Spezialist.

Metal Man Reloaded - Menü
Metal Man Reloaded – Menü

Das Spiel
Das Spiel besteht aus 5 Level

In jedem Level ist es nötig eine bestimmte Aufgabe auszuführen.
Der Hauptcharakter wird dabei von Feinden gestört – Roboter unterschiedlicher Art.
Zerstöre sie oder flüchte vor Ihnen.

Level 1
Verlassenes Gebäude

Sammle alle Teile eines Kontrollchips, finde den Computer und lade den Virus hoch (rechter Teil des Gebäudes), gehe zu einem Ausgang.

Level 2
Schrottplatz

Es ist notwendig die auf dem Schrottplatz versteckte Rüstung zu finden. für diesen Zweck muss der Code für den Kran gesammelt werden und einie andere Probleme gelöst werden.

Level 3
Bomben in zwei Gebäuden

Während der Ausführung der Aufgabe gibt es zuerst einen Countdown für die Explosion der ersten Bombe, dann der zweiten Bombe. Die Deaktivierung der Bomben ist eine spezielle Aufgabe. Weiterhin muss Matt auf dem Motorrad vom ersten zum zweiten Gebäude gelangen und dabei den Hindernissen ausweichen.

Level 4
Die Roboterfabrik

Um die Produktion zu stoppen müssen drei Kontrollterminals zerstört werden.

Level 5
Frank Slayer’s Hochhaus

Der Hauptgegner – Frank persönlich.

In jedem Level gibt es Geheimnisse. Das finden dieser Geheimnisse ist nicht nötig, kann aber hilfreich sein. Daneben werden die Punkte multipliziert wenn alle Geheimnisse eines Levels gelöst werden.

Metal Man Reloaded - Screen
Metal Man Reloaded – Screen

Gesammelte Objekte

In jedem Level gibt es Gegenstände zu finden die notwendig sind um das Spiel zu lösen. Sie sind für jeden Level einzigartig. Zum Beispiel gibt es im ersten Level Teile eines Kontrollchips.
Daneben gibt es in jedem Level Standardgegenstände, deren Sammeln keine Aufgabe des Spiels ist. Ohne diese Gegenstände wird das Spiel aber nicht zu lösen sein. Solche Gegenstände sind:

  • Rüstung durchschlagende Munition: doppelt so stark wie die normale Munition
  • Erste Hilfe Set: stellt die ganze Gesundheit wieder her
  • Schild: Arbeitet ein paar Mal und schützt vor Allem!
  • Zusätzliche Leben: Kann nur in versteckten Plätzen gefunden werden
  • Sanduhr: setzt den Countdown für die Explosion der Bomben zurück (Level 3)

Fazit
Unglaublich! Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sowas auf dem Spectrum möglich ist. Der Sound ist naturgemäß etwas eingeschränkt – aber die Grafik ist der Wahnsinn. 🙂

Walkthrough von RZ Archive

4 Gedanken zu „Metal Man Reloaded [Sinclair ZX Spectrum]“

  1. Aahh, RoboC… äh Metal Man 😀
    Auch wenn es nicht meines ist – da hätten sich damals
    die Publisher gefreut, wenn sie solche Spiele gehabt hätten.

  2. Hello Oleg, thanks for your comment. I didn’t know that the compo version was unfinished.
    I’ve correted the link in my blog article! I beg your pardon 🙂

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