Letzte Aktualisierung am 30. Juli 2018 von Jungsi
Nun zu Teil 2 der Artikelreihe rund um das Interface 1bis. Diese Mal lautete das Thema:
Benutzung der SD-Karte
Die SD-Karte sollte im ausgeschalteten Zustand eingelegt werden. Wenn die Karte erkannt wurde, leuchtet nach dem Einschalten das C LED.
Im Gegensatz zu anderen Lösung bei den Speccys, kann diese SD-Karte nicht einfach am PC befüllt werden!
Befehle
FORMAT
FORMAT „m“;0
Damit wird nicht wirklich etwas formatiert oder gelöscht 😉
Die SD-Karte muss auch nicht partitioniert werden, da sie automatisch in bis zu 255 logische Laufwerke unterteilt wird, die alle 32MB groß sind.
Diese Laufwerke müssen vor der Benutzung formatiert werden:
FORMAT „m“; d
d ist die Nummer des Laufwerk! Bei einer 1GB Karte sind es ungefähr 58 Laufwerke – ich denke man kann sich hier ein kurzes BASIC-Programm schreiben, welches das formatieren übernehmen kann 😉
Wenn die Karte größer als 8GB ist, wird’s etwas komplizierter – Dann gibt es mehrere Volumes auf einer SD-Karte (diese werden mit A bis O bezeichnet). Der Name des Volumes folgt nach dem Gerätenamen:
FORMAT „me“;22
Hier würde auf Volume „E“ das Laufwerk 22 formatiert…..
Außerdem können noch die Zuordnungseinheiten eingestellt werden:
FORMAT #c;“m“;d
„c“ ist die Zuordnungseinheit – 2, 4, 8, 16
Zum Glück hat der Entwickler schon zwei Programme geschrieben um das Leben mit der SD-Karte etwas komfortabler zu machen.
Zum einen gibt es das Programm „COPYTREE“ mit dem man schnell Daten/Verzeichnisse kopieren kann.
Noch wichtiger ist der „Game Launcher“ den es auf der Homepage zum Download gibt. Für diesen ist allerdings ein Update der Firmware nötig 😉
Wenn man die Datei heruntergeladen hat, muss sie am besten auf Laufwerk 1 der SD Karte gespeichert und in RUN umbenannt werden (Kopie vom Server-Laufwerk – siehe Teil 3). Damit kann das Programm dann einfach mit „RUN“ geladen und gestartet werden.
Leider ist die Länge der Dateinamen auf 10 beschränkt – sollten sie länger sein, werden die Namen gekürzt.
Damit kann man dann einfach zwischen den Geräten, Laufwerken und Verzeichnissen wechseln und natürlich Programme starten!
CAT
CAT „m“;d CAT d CAT
Damit wird das Inhaltsverzeichnis der SD-Karte angezeigt, wobei „d“ wieder für das Laufwerk steht.
Die Dateinamen erscheinen in der ersten Spalte der Ausgabe durch den CAT Befehl, während die zweite Spalte die Dateiendungen anzeigt:
- P – BASIC Programm (.ZZP)
- N – Nummern Array (.ZZN)
- A – String Array (.ZZA)
- C – Code Block (.ZZC)
- F – PRINT File (.ZZF)
- X – Text File (.TXT)
- B – Binäre Datei (.ZZB)
- S – Screen Dump (.SCR)
- T – Tape Datei (.TAP)
- Z – Snapshot (.Z80)
- D – Directory
Die dritte Spalte zeigt die Dateigröße an und die vierte:
- die Startzeilennummer von BASIC Programmen
- den Array Namen oder
- die Lade Adress von „CODE“ Blöcken
Der freie Speicher auf dem logische Laufwerk wird als Anzahl von Zuordnungseinheiten (Clusters) angezeigt.
Hier die anderen Teile der Artikelreihe:
Betr. : Benutzung der SD-Karte am Interace 1bis für ZX Spectrum
Hallo Herr Jungsberger,
Eine Frage :
kann man die SD-Karte auch im eingeschalteten Zustand einlegen und rausnehmen ?
Wenn ich ein neues Programm schreiben will und ich habe vergessen die SD-Karte einzulegen und der PC als Server ist nicht vorhanden! Was dann ?
Für Antwort danke ich Ihnen im voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Roland T. Bogdan
Hallo Herr Bogdan,
ich habe es gerade mal kurz getestet und es hat geklappt, SD-Karte während des Betriebs einzulegen und dann zu verwenden.
Wie für alles in diesem Bereich gibt es keine Garantie das das immer funktioniert. Da man nach dem Einlegen der SD-Karte diese über den NMI-Taster
einbinden muss, besteht auch die Gefahr diesen Taster zu kurz oder zu lang zu drücken und damit evt. einen Reset auszulösen, was in Ihrem Fall
sicher nicht schön wäre:-)
Viele Grüße
Gerhard Jungsberger