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Roguecraft
Roguecraft

Roguecraft
Autor: Badger Punch Games
Jahr: 2024
System: Commodore Amiga
Publisher: Thalamus Digital
Bezugsquelle: DigitalPhysisch

Ich bin kein Spezialist für Commodore-Amiga-Spiele, aber es gibt Genres, die mich auf fast jeder Plattform faszinieren. So bin ich auf YouTube über eine Vorschau zu dem Spiel Roguecraft von Thalamus Digital gestoßen.

Dieses neue Spiel für alle Commodore-Amiga-Rechner basiert auf dem 2021 für den Commodore 64 erschienenen Titel Rogue64. Da ich ein großer Fan von physischen Veröffentlichungen bin, habe ich das Spiel vorbestellt. Die Box, die schließlich bei mir ankam, ist sehr ansprechend gestaltet: im DIN-A5-Format, mit einer knappen Anleitung sowie den versprochenen Medien – einer Diskette und einer CD für das CD³². Zusätzlich erhielt ich auch digitale Downloads im ADF- und WHDLoad-Format sowie ein Update aus dem November 2024.

Was hat mich dazu bewegt, das Spiel zu kaufen? Zum einen die isometrische Perspektive – damit bin ich aufgewachsen –, und zum anderen die Tatsache, dass es sich um ein Abenteuerspiel handelt.

  • Roguecraft
  • Roguecraft - Rückseite
  • Roguecraft - Anleitung
  • Roguecraft - Diskette
  • Roguecraft - CD Hülle
  • Roguecraft - CD32 CD
  • Roguecraft - Postkarte
  • Roguecraft - Lesezeichen
  • Roguecraft - Aufkleber
  • badger punch games - Postkarte
  • Thalamus Digital - Aufkleber

Story
Es existieren Legenden über einen dunklen, tödlichen Dungeon, in dem unvorstellbare Schrecken und große Reichtümer verborgen sein sollen. Viele Jahre hast du danach gesucht, und alles begann mit dem Gerücht über ein uraltes, dunkles Wesen und ein magisches Amulett. Nach zahllosen Reisen um die Welt und dem Überstehen vieler Prüfungen und Gefahren stehst du nun am Eingang eines mystischen und finsteren Dungeons.

Roguecraft ist ein rundenbasiertes Roguelike, in dem du die Wahl hast, als Kämpfer, Dieb oder Magier zu spielen. Diese Reihenfolge entspricht zugleich den Schwierigkeitsstufen: Der Kämpfer verfügt über viel Gesundheit und hohe Stärke, während der Dieb und der Magier zwar über spezielle Fähigkeiten verfügen, jedoch weniger Trefferpunkte und geringere Stärke haben.

  • Roguecraft - Startbildschirm
  • Roguecraft - Screen 1
  • Roguecraft - Screen 2
  • Roguecraft - Game Over Screen

Das Interface auf dem Bildschirm zeigt alle wichtigen Informationen wie Leben, Mana, Punkte, Level, eine Minikarte, das Inventar und aktive Effekte. Der Dungeon wird prozedural generiert, was bedeutet, dass er bei jedem Spielstart anders aussieht. Jeder Level kann aus bis zu 25 Räumen bestehen, muss es aber nicht. In einem der Räume ist ein Schlüssel versteckt, der den Zugang zum nächsten Level öffnet. Im zehnten und letzten Level erwartet dich der BOSS. Damit ist das Spiel zeitlich überschaubar – bei einem erfolgreichen Durchlauf dauert es etwa eine Stunde.

Fazit
Roguecraft hat mir von Anfang an Spaß gemacht. Die isometrische Ansicht versetzt mich in alte Zeiten, auch wenn sie in Bezug auf die Steuerung manchmal etwas verwirrend ist. Das Spiel ist leicht verständlich und erfordert nur wenig Einarbeitung, bietet aber gleichzeitig einen hohen Wiederspielwert. Obwohl der Ausgang der Kämpfe meist zufallsabhängig ist, bleibt das Spielerlebnis dennoch nicht frustrierend.

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