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S.O.L.O. [Sinclair ZX Spectrum]

S.O.L.O. - Ladescreen
S.O.L.O. – Ladescreen

S.O.L.O.
Autor: Angel Colaso
Jahr: 2021
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Genre: Plattformer
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Die drei Gesetze der Robotik und S.O.L.O. – Ein innovatives Roboter-Abenteuer

„Ein Roboter darf einem Menschen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass ein Mensch geschädigt wird. Ein Roboter muss den Befehlen von Menschen gehorchen, es sei denn, diese stehen im Widerspruch zum ersten Gesetz. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieser Schutz nicht im Widerspruch zum ersten oder zweiten Gesetz steht.“

Diese drei Gesetze – die Grundprinzipien der Robotik, wie sie von der Menschheit selbst erschaffen wurden – könnten leicht die Gesetze von Robocop sein. Doch sie sind mehr: Sie bilden das Fundament einer futuristischen Erzählung, die uns ins Jahr 2473 entführt. Auf dem Planeten Tartessos haben die Menschen den Bergbau eingestellt und Hunderte von Robotern ihrem Schicksal überlassen – betreut von einer künstlichen Intelligenz namens I.S.A.C. („Information Sharing and Analysis Centre“), möglicherweise eine Hommage an Asimov. Die unermüdlich arbeitenden Maschinen sammeln „Ether“, eine wertvolle Substanz, die fast schon wie eine galaktische Kryptowährung wirkt. Doch dieser Gewinn an Ether beeinträchtigt langsam ihre Schaltkreise und den positronischen Verstand einiger Roboter. 100 Jahre später sind wir nun Zeuge dieser Veränderungen.

S.O.L.O. – Ein Spiel, das Neues wagt

Nach der Megaproduktion La Reliquia, die als eines der großen Spiele des Jahres 2020 gefeiert wurde, hat Roolandoo in Zusammenarbeit mit MPAGD ein neues Spiel namens S.O.L.O. herausgebracht. Zwar ist es nicht so groß wie das erste, doch bietet S.O.L.O. neue Herausforderungen und entfernt sich deutlich vom traditionellen Plattformer oder Arcade-Abenteuer.

Im Gegensatz zu den üblichen Spielen, die oft mit den bekannten Engines wie AGD oder La Churrera entwickelt werden und kaum Neues bieten, überrascht S.O.L.O. mit frischer Spielmechanik und innovativen Ideen – etwas, das in einer Zeit, in der die Community anfängt, Ermüdungserscheinungen zu zeigen, besonders wichtig ist.

S.O.L.O. - Screen
S.O.L.O. – Screen

Innovative Spielmechanik und strategische Entscheidungen

Was S.O.L.O. wirklich auszeichnet, ist die Art und Weise, wie du als Spieler einen Roboter steuerst, der mit einer Vielzahl von Fähigkeiten ausgestattet ist. Du kannst:

  • Schrumpfen: So gelangst du durch enge Passagen und erreichst niedrigere Bereiche.
  • Große Sprünge machen: Überwindet Hindernisse und erreicht schwer zugängliche Bereiche.
  • Fliegen: Sobald ein bestimmter Gegenstand aufgesammelt wird, hebt dein Roboter ab und durchbricht die Schwerkraft.

Besonders interessant ist jedoch die Möglichkeit, Objekte am Rumpf deines Roboters zu befestigen – jedes Objekt erweitert seine Fähigkeiten. Doch hier kommt die strategische Komponente ins Spiel: Du darfst immer nur ein Objekt gleichzeitig nutzen, und die Wahl des richtigen Objekts für jede Situation ist entscheidend. Ob du nun einen Gegenstand zum Fliegen, einen Laser zum Ausschalten von Feinden, ein Werkzeug zum Eisschmelzen oder einen Schlüssel zum Öffnen von Türen anbringst – die Entscheidung liegt bei dir. Wenn du versehentlich das falsche Objekt auswählst, bleibt dir manchmal nur die letzte Fähigkeit: Dich aufzulösen und das Level neu zu starten.

Fortschritt und Übergänge

Jedes Mal, wenn du eine Zone abschließt, erhältst du Zugriff auf den Standort deines Raumschiffs, was dir auch verrät, was als Nächstes zu tun ist. Interessanterweise war die letzte Zone – das Schiff – nicht besonders beeindruckend, da sie eher wie ein typisches Plattformspiel wirkt und kaum Rätsel bietet. Dennoch deutet die reduzierte Anzahl an Bildschirmen in diesem Abschnitt möglicherweise darauf hin, dass der Speicherplatz knapp wird, je näher das Spiel seinem Ende kommt.

S.O.L.O. - Screen 2
S.O.L.O. – Screen 2

Ein Spiel der neuen Generation

S.O.L.O. erinnert an die Werke von Andy Johns (Ooze) oder John Blythe (Foggy’s Quest), bietet jedoch seine eigene, einzigartige Note. Es ist eine anspruchsvolle, innovative Herausforderung, die zeigt, dass die neue Generation von Programmierern uns in Zukunft noch viel Freude bereiten wird. Wäre das Spiel ein wenig umfangreicher, hätte es möglicherweise den Status eines Mega-Games erreicht – aber selbst in seiner aktuellen Form ist es ein echter Volltreffer.

Und übrigens: Wo sind die Johns geblieben, über die in letzter Zeit so wenig gesprochen wird?

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