Shaken, Not Stirred
Autor: Karri
Jahr: 2018
System: Atari Lynx
Bezugsquelle
Das neue Spiel von Karri wurde 2018, im Rahmen des eJag-Fest vorgestellt. Eine nette „Kleinigkeit“ dabei ist: die Cartridge ist aus Holz! In der typischen Lynx-Verpackung ist auch eine bunte Anleitung und einige Spielsteine, die bei dem Spiel helfen können.
Wenn du dich dafür entscheiden solltest, die Mission zu übernehmen, ist es dein Ziel die Welt zu retten, indem du eine Bombe entschärfst, die in 10 Minuten explodieren soll. Penny ist deine Freundin. Wenn du in deiner Mission verwundet wirst, geh zu Penny, um geheilt zu werden. Um Informationen über die Bombe zu finden und zu erhalten, musst du einige verdächtige Orte wie ein Casino, eine Garage, ein Kaufhaus und ein Spa besuchen. Diese Orte sind schwer bewacht. Sandra, Inga, Lola und Miki sind irgendwo mit wertvollen Informationen unterwegs. Wie wir alle wissen, wird ein Geheimagent wie du am besten durch Liebe und das Trinken von Martinis geheilt.
Bauen Sie Ihre Stärke durch Einzelziele auf, bevor Sie sich für größere Mobs entscheiden.
Weltkarte:
– die winzigen grauen Punkte = unbekannte Zonen
– mittleres graues Kästchen = gezeichnete Zone mit nichts von Interesse
– große graue Box = spezieller Bereich mit einem Mädchen (und wahrscheinlich auch Feinden und eventuell einer Bombe)
– großes rotes Feld = Zone mit Feinden.
A = Zone betreten
B = nichts
Hinweis: Penny ist deine vertraute Freundin.
Bio Scan:
Die Entwicklung eines fortschrittlichen Zonenscanners für den Fernwaffendetektor kostete den Großteil des Budgets für dieses Projekt. Verwende es sorgfältig, damit du es nicht beschädigst.
Innerhalb der gescannten Zone
– rote Punkte sind bewaffnete Charaktere
– grüne Punkte sind unbewaffnete Charaktere
Die Idee hier ist, deine Taktik zu entwickeln. Es dauert etwa 15 Sekunden, um von einem Ende des Raumes zum anderen zu laufen. Wählen Sie weise, wo Sie den Bereich betreten. Beim Betreten lösen Sie automatisch alle Alarme aus und Menschen laufen auf Sie zu.
A = Bereich betreten
B = gehe zurück zur Weltkarte
Flächenansicht:
A = schießen
B = Verwenden Sie TNT für Flächenschäden
Wenn keine Gegner sichtbar sind, B = Menü
Wenn ein Mädchen sichtbar ist, hast du eine Heilungsoption. Liebe = heilt Sie zu maximaler Gesundheit und heilt auch das Mädchen. Liebe ist immer eine gute Sache. Liebe machen, während Feinde anwesend sind, ist keine gute Sache. Es ruiniert die Stimmung.
An nur einer Stelle des Spiels haben Sie eine Option Bombe sichtbar. Wenn Sie darauf klicken, werden Sie in den Deaktivierungsmodus versetzt. Sobald die Bombe entschärft ist, hast du das Spiel gewonnen. Herzliche Glückwünsche!!!!!
Das einzige, was bei „roguelike“ fehlt, ist, dass es sich um Echtzeit-Action handelt und nicht auf Runden basiert. Die Fläche wird jedoch zufällig generiert. Die Hauptfigur kann dauerhaft sterben. Es gibt viele Möglichkeiten, das Spiel zu beenden. Sie müssen nicht alle töten.
Taktik:
Dein Charakter ist am Anfang sehr schwach. Das Besiegen von Feinden erhöht Ihre Fähigkeiten (Feuerkraft) und Ausdauer (Gesundheit) sehr schnell.
TNT-Pakete werden nur durch das Besiegen von Feinden in roten Zonen geplündert. Dasselbe gilt für andere Dinge wie Martinis (Gesundheitsschub) und Nachsicht.
Oh, zur Hälfte des Spiels wird die Sonne untergehen und draußen wird es dunkel. Ein Nachtsichtgerät kann dir helfen.
Das Menüsystem ist weg. Um dich zu heilen, ziele auf das Mädchen. Wenn sich der Cursor von einem Fadenkreuz in ein Herz ändert, können Sie Ihre kleine Liebesbeziehung haben.
Um die Bombe zu entwaffnen, zielen Sie einfach mit dem Fadenkreuz auf die Bombe und drücken Sie auf FEUER. Das versetzt Sie in den Unscharf-Modus.
Die Beuteaufnahme erfolgt jetzt automatisch, wenn die Gegner ausgeschaltet sind.
Das ist ein ungewöhnliches Konzept für eine Handheld-Konsole wie die Lynx. Aber es funktioniert – mit macht es Spass durch die Stadt zu fahren, die Bösen zu erschiessen und die Mädels zu retten. Leider konnte ich die Bombe bisher nicht entschärfen. Das werd‘ ich aber sicher auch noch schaffen 🙂
Sylvester the Lumberjack
Autor: Sampo Rintanen
Jahr: 2018
System: Atari Lynx
Wie auch schon bei dem Lynx-Spiel Always Winter Never Christmas ist auch auf dieser Cartridge von Karri wieder ein kleines zusätzliches Spiel von Sampo Rintanen enthalten. Es bietet niedliche Grafiken, ein bisschen Spielmusik der 80er-Jahre und semi-hektischem Gameplay.
Es verfügt auch über einen einfachen und harten Modus mit einfachen und harten Modus-Highscores. Diese werden auf dem eeprom der Cartridge gespeichert.
Das Spiel selbst ist schnell erklärt. Sylvester wird mit dem D-pad bewegt und fällt mit A oder B das Holz. Es ist das Ziel soviel Holz wie möglich zu beschaffen bevor die Zeit – der Balken in der oberen rechten Ecke – abgelaufen ist. Dabei sollte Sylvester von keinem Zweig getroffen werden. Daher sollte entsprechend auf die andere Seite des Baumstammes gewechselt werden.
Eine nette kleine Programmierübung des Autors, wobei er das erlernte in einem geheimen Lynx-Projekt an dem er Arbeitet verwenden kann. Das kann schnell ausarten wenn bei dem Spiel der Highscore wieder mal verbessert werden soll 😉