Silk Dust
Autor: David Bucci
Jahr: 2022
Systeme: Commodore Amga, Atari ST, ZX Spectrum u.a.
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Silk Dust ist ein klassisches Textadventure und dabei das dritte Kapitel einer Serie mit den Vorgängern Two Days to the Race und The Queen’s Footstep. Die Besonderheit an diesem Spiel ist, dass es nicht nur für ein System erschienen ist, sondern gleich für 19 (!) Systeme. Nebenbei hat es noch im Bereich Textadventures im Jahr 2020 einen Game-Of-The-Year Award gewonnen.
Die physische Version wurde wieder von polyplay veröffentliche und das nicht nur für ein einzelnes System, sondern auch in einer Collectors Edition mit Medien für Apple Macintosh, IBM PC, Amiga, Atari ST, MSX, Spectrum, Amstrad CPC, C64, Plus/4 sowie Atari 8-Bit. Dazu kommt noch eine SD-Karte mit den Dateien, eine Anleitung und ein Kompass. Eine wirklich tolle Box für die Sammlung!
Die Geschichte
Der Spieler steuert Emilia Vittorini, die in der Villa Bricorosso am Comer See angekommen ist. Dort bereitet sich Prinzessin Pricilla Bricorosso auf das Silk Road Autorennen zwischen Kairo und Peking vor.
Emilia repräsentiert ITA, die Firma Ihres Vaters, von der das Auto gebaut wurde, mit dem die Prinzessin an dem Rennen teilnehmen wird. Die Handlung startet am Tag der Anlieferung, für die Emilia verantwortlich ist. Natürlich muss auch alles perfekt funktionieren.
Das Spiel besteht aus vier Abschnitten und füllt diese mit großartigen Texten, die allein schon ein Buch füllen würden. Wie in den anderen Spielen des Autors kann der jeweils nächste Abschnitt nur erreicht werden, wenn der vorherige abgeschlossen wurde.
Wie bei einem Text Adventure üblich, werden die Orte und Situationen in Text-Form beschrieben. Silk Dust ist ein Drei-Worte-Parser Spiel – z. B. TAKE THE BROCHURE oder READ THE BROCHURE, aber auch TIE THE ROPE TO THE TABLE. Die Himmelsrichtungen geben die Richtungen vor – N(orth), S(outh), E(ast). W(est) sowie U(p) und D(own).
Das Spiel basiert auf historischen Fakten, wobei es natürlich möglich ist das Ende zu erreichen, ohne diese Fakten zu verstehen, macht es aber leichter. Einige der »Tricks« zur Lösung mancher Rätsel entsprechen realen Situationen und kann diese anwenden, wenn man weiß, was genau passiert ist.
Der erste Abschnitt spielt sich in Varenna am Ufer des Comer Sees, zwischen der Villa Briccorosso und der Stadt ab, was 24 verschiedenen Orten entspricht. Dabei sind nicht alle von Bedeutung und es gibt Ablenkungsmanöver, aber es gibt auch einige Tricks, die Querdenken erfordern (einige Nachforschungen zur Rally helfen ebenso).
Der zweite Abschnitt wird an zwei Orten auf 16 Bildschirmen gezeigt, und zwar in der ITA-Fabrik in Turin und im Kloster San Michele, das Umberto Eco zu seinem großartigen Werk Der Name der Rose inspiriert hat. Die Fabrik ist mit Werkzeug und Ausrüstung ausgestattet, die wahrscheinlich auch 1907 vorhanden waren. Neue Figuren tauchen auf, einige sind bereits aus früheren Folgen bekannt, und Emilia muss alle Vorbereitungen für die Prüfung abschließen und dabei auch ihren Freund, Pater Antonio Milieri, treffen, der ihr die moralische Kraft geben wird, die sie braucht, um zukünftige Widrigkeiten zu meistern.
Dieser zweite Teil ist ein wenig direkter als der erste. Diejenigen, die die ersten beiden Abenteuer dieses Programmierers und den ersten Teil dieses Spiels geschafft haben, werden vermutlich auch diesen Teil ohne größere Probleme beenden.
Im dritten Teil spielt sich die Handlung an Bord eines Schiffes, der Dynamene ab, aber die weiteren Pläne werden durch einen Angriff von Piraten durchkreuzt, die die Mannschaft und die Passagiere entführen. Es gilt herauszufinden, wie zuerst die Kanone auf dem Boot der Piraten ausgeschaltet und dann die Besatzung befreit werden kann. Leider gelingt es einigen Piraten, mit zwei Gefangenen zu entkommen: der Prinzessin Briccorosso und Emilia.
In diesem Teil gibt es zwei oder drei Rätsel, die den Spieler ins Schwitzen bringen, bis die Lösung gefunden wird (obwohl sie im Nachhinein betrachtet offensichtlich ist). Das Boot hat drei Etagen, die sich auf 21 Orte verteilen, von denen einige je nach Verlauf der Geschichte geschlossen oder geöffnet werden. Es sollte auf mögliche Abkürzungen geachtet werden (ein weiterer Tipp).
Wenn alles klappt, geht es mit dem vierten und letzten Teil, der in den Docks von Alexandria spielt, weiter. Es müssen die Prinzessin und Albert gerettet und die Verbrecher gefangen werden. Dieser Teil ist recht kurz, mit wenigen Schauplätzen, bietet aber einige anregende Herausforderungen.
Fazit
Silk Dust ist ein hervorragendes Adventure – es ist riesig und es werden einige Tage benötigt, um es zu beenden, aber es ist ungeheuer fesselnd. Jetzt muss der Entwickler nur noch davon überzeugt werden, mit dem vierten Teil fortzufahren, der auf der Rallye Paris/Peking selbst stattfinden könnte.
Außergewöhnlich ist, wie viele unterschiedliche Systeme hier bedient werden.