Letzte Aktualisierung am 22. Februar 2021 von Jungsi
Spych
Autor: Dimitri Kaprivin
Jahr: 2018
System: Sinclair ZX Spectrum
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Spych ist ein Puzzlespiel das auf Sokoban basiert und von dem russischen Entwickler Dimitri Kaprivin entwickelt wurde. Da bei diesem Spiel Sound fehlt und die Grafik einfach gehalten ist, hängt alles am Puzzle selbst. Die berühmten grauen Zellen können in 30 Level trainiert werden. In jedem Abschnitt müssen Kisten verschoben werden und Schlüssel zum Öffnen der Türen aufgenommen werden, damit alle Schätze erreicht werden können, um den Level zu schaffen. Die weißen Symbole stellen Bomben dar, die mithilfe der Kisten zerstört werden müssen. Ab Level 26 gibt es Spiegel, die die Boxen schieben.
Für den Fall, dass sich der Spieler in eine Sackgasse manövriert hat gibt es eine Taste zum Neustart des Levels. Jedes Level hat einen Code der um unteren Bildschirmrand angezeigt wird, der dazu dient genau in dem Level wieder zu starten. Damit muss nicht immer wieder von ganz vorne begonnen werden.
Steuerung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
r – Ebene neu starten
Ein einfaches Spiel was Grafik und den nicht vorhandenen Sound betrifft. Als Puzzlespiel erfüllt es aber die Anforderungen und kann für einige Stunden „unterhalten“.
Walkthrough von RZX Archive