Zum Inhalt springen

Terrahawks [Retro: Sinclair ZX Spectrum]

Letzte Aktualisierung am 10. Juni 2017 von Jungsi

Terrahawks - Screen
Terrahawks – Screen

Terrahawks
Autor: Gaz82 (Gery James)
Jahr: 2014
Rechner: Sinclair ZX Spectrum
Download: Homepage

Der Autor hat 2014 bereits ein Spiel veröffentlicht. Wie auch schon beim sehr unterhaltsamen „Killer Bees“, ist dies wieder eine Portierung eines Spiels von der Philips Videopac Konsole auf den Sinclair ZX Spectrum mit Hilfe des AGD.

Hintergrund
Notfall Meldung
ALIEN KAMPFKRÄFTE VON ALPHA CENTAURI FÜHRTEN EINE INVASION AUF DEM MARS AUS UND HABEN IHN GESTOHLEN – STOP – ANFÜHRER IST DER ANDROID „ZELDA“ – STOP – DER FEIN PLANT EINE INVASION DER ERDE – STOP – HAUPTZIEL IST DIE ZERSTÖRUNG DER TERRAHAWK ORGANISATON – STOP

Du bist ein Mitglied der Terrahawk Organisation, einer relativ kleinen Gruppe von hervorragend trainierten Spezialisten mit hoch entwickelten Raumschiffen und Waffen, speziell vorbereitet die Erde gegen eine Bedrohung aus dem All zu verteidigen.

ZELDA, Anführer der Alien Truppen, plant einen Überraschungsangriff auf das HAWKNEST, die Heimatbasis der Terrahawks. Es liegt nun an dir sich der Gefahr zu stellen und den Feind zu zerstören. Das Leben auf der Erde hängt von Dir ab.

Spielverlauf

Erste Kampfphase
Während der ersten Phase des Kampfs verwenden die fliegenden Untertassen relativ einfache Raketen die gerade auf die Erde kommen. Du musst ihnen mit deinem Turm nur ausweichen, kannst sie aber auch mit deinem Hochenergie-Laser zerstören. Dafür erhältst du 2 Punkte. Die Untertassen bewegen sich in geschlossener Formation im Kreis. Immer wenn du eine erfolgreich zerstörst, erzielst du 5 Punkte.

Zweite Kampfphase
Wenn du schnell genug bist, könntet du vielleicht die komplette Flotte an fliegenden Untertassen zerstören. Wenn du das schaffst, kehrt Zelda auf deinen Schirm zurück. Sie ist offenstichtlich sauer un erkennt, das sie ihren Gegner unterschätzt hat.
Sie ruft wieder das Mutterschiff und befiehlt eine weitere Squadron Untertassen zu starten. Diese Mal ist sie sicher teuflischen Absichten Erfolg haben werden, da diese Untertassen nun mit Raketen und speziellen roten Antimaterie-Minen ausgestattet sind. Diese Minen kommen nicht gerade herunter und verfolgen deinen Turm zumindest soweit, das es schwerer wird ihnen auszuweichen. Wenn du eine dieser Antimaterie-Mienen in der Luft zerstörst, erzielst du 4 Punkte.
Du hast eine Untertasse getroffen und zerstört. Sie explodiert in der Luft.
Es wird nicht einfach sein, aber wenn du einen kühlen Kopf behältst, kannst du der Gefahr aus dem Weg gehen durch das Zerstören der Untertassen…..

Dritte Kampfphase
Wenn ZELDA wieder auf dem Schirm auftaucht, wird sie ihre Emotionen nicht verbergen. Sie fühlt sich gedemütigt und zeigt ihren Ärger. Sie befiehlt dem Mutterschiff eine weitere Squadron zu starten…..
Dieses Mal setzt ZELDA grüne Annhihilatoren zusätzlich zu den Raketen und den Antimaterie-Minen ein, die du schön früher kennengelernt hast. Es ist eine tödliche Waffe die nicht sofort explodiert wenn die den Erdboden berührt. Stattdessen wird sie sich auf die zu bewegen. Sie sind ziemlich tückisch und du musst gut Acht geben. Eine gut Lösung ist, sie auf dem Weg nach unten zu zerstören. Dafür erhältst du 8 Punkte.
Du musst wirklich gut sein um diese Tortur zu überstehen, aber schließlich bist du Mitglied der Elite Gruppe TERRAHAWK. Also lass uns mal annehmen das du Erfolg bei der Zerstörung aller feindlichen Raumschiffe hattest….

Terrahawks - Screen
Terrahawks – Screen

Vierte Kampfphase
ZELDE ist offensichtlich verzweifelt und wütend als sie wieder auf dem Bildschirm auftaucht um die Situation in Unglauben zu studieren. Sie realisiert, dass die Zeit für ihre finale Wafffe gekommen ist……
ZELDA’s vierte Squadron hat die schrecklichen lilanen „Nucleonic Raumminen“, zusätzlich zu den schon bekannten Waffen. Sie haben die unangenehme Angewohnheit ihr Ziel zu verfolgen! Alles wird sehr hektisch in HAWKNEST. Du musst schnell reagieren und jeder Fehler kann fatal sein. Wenn du eine Necleonic Raummine triffts, erhältst du 16 Punkte.

Fünfter und folgende Kämpfe
Wenn du die Mühen der vierten Invasion überstehst, hast du wirklich bewiesen, dass du ein Mitglied der TERRAHAWK Organisation bist. Unglücklicherweise ist es noch nicht vorbei. ZELDE kehrt nochmal voller Hass zurück und ist entschlossen HAWKNEST um jeden Preis zu nehmen. Sie sendet immer neue Squadrone. Diese attackieren mit jeder Welle immer heftiger….

Steuerung
Kempston-Joystick oder Tastatur

Tastaturbelegung
y = links
x = rechts
SPACE = Feuer

Fazit
Das macht richtig Spass – es ist sehr einfach in der Machart – aber als Portierung super umgesetzt. Es ist nicht gemein zum Spieler und hat eine Lernkurve die angenehm ist, so dass es nicht frustierend wirkt. Das kann man sogar mal auf einer Party als schneller Gag zwischendurch laufen lassen. 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert