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The Way Of The Exploding Fist [ZX Spectrum NEXT]

The Way Of The Exploding Fist
Autor: Beam Software/WASP Studio
Jahr: 1985/2024
System: Sinclait Spectrum NEXT
Quelle

The way of the exploding fist - Ladescreen
The way of the exploding fist – Ladescreen

The Way of the Exploding Fist ist ein klassisches Kampfspiel, das ursprünglich 1985 von Beam Software entwickelt und von Melbourne House veröffentlicht wurde. Es ist eines der ersten Spiele, das das Kampfgenre populär gemacht hat, und wurde für mehrere Heimcomputer veröffentlicht, darunter der Sinclair ZX Spectrum. Eine moderne Version für den Sinclair ZX Spectrum Next, eine erweiterte und modernisierte Version des klassischen ZX Spectrum, wurde später entwickelt.

Ziel des Spiels:
Der Spieler steuert einen Kampfkünstler und tritt in einem Eins-gegen-Eins-Kampf gegen verschiedene Gegner an. Das Ziel ist es, den Gegner durch den Einsatz verschiedener Kampftechniken zu besiegen.

Kampfsystem:

  • Bewegungen und Angriffe: Das Spiel bietet eine Vielzahl von Bewegungen und Angriffen, darunter Schläge, Tritte und Blocks. Jede Bewegung kann durch verschiedene Tastenkombinationen ausgeführt werden.
  • Punktesystem: Kämpfe werden durch ein Punktesystem bewertet, bei dem für erfolgreiche Angriffe Punkte vergeben werden. Ein Kampf wird gewonnen, wenn eine bestimmte Punktzahl erreicht oder der Gegner vollständig besiegt ist.

Grafik und Animation:

  • Originalspiel: Das ursprüngliche Spiel zeichnete sich durch flüssige Animationen und detaillierte Sprites aus, die für die Zeit beeindruckend waren.
  • ZX Spectrum Next: Die Version für den ZX Spectrum Next macht Gebrauch von den fortgeschrittenen grafischen Möglichkeiten der Plattform. Dazu gehören aufgewertete Sprites, geschmeidigere Animationen und detailreichere Hintergründe, die das visuelle Erlebnis deutlich aufwerten. Die Hintergrundgrafiken stammen aus der unveröffentlichten Commodore Amiga-Version und wurden sorgfältig pixelweise erstellt. Auch die Farbgestaltung der Charaktere ist anpassbar, einschließlich ihrer Kampfanzüge und Haarfarben.
  • The way of the exploding fist - Ladescreen
  • The way of the exploding fist - Screen 1
  • The way of the exploding fist - Screen 2
  • The way of the exploding fist - Screen 3
  • The way of the exploding fist - Screen 4

Sound und Musik:

  • Originalspiel: Das originale Spiel bot einfache, aber effektive Soundeffekte und eine eingängige Titelmelodie, die zur Atmosphäre beitrugen.
  • ZX Spectrum Next: Ein beeindruckender 9-Kanal-Soundtrack von Richard Braithwaite, ergänzt durch digital aufgenommene Musik des Gitarristen Constantine Mihalos.

Spielmodi:

    • Einzelspieler: Der Einzelspielermodus bietet eine Reihe von Kämpfen gegen computergesteuerte Gegner, die immer schwieriger werden. Die AI der Gegner wurde verbessert.
    • Mehrspieler: Einige Versionen des Spiels, einschließlich der für den ZX Spectrum Next, bieten einen Mehrspielermodus, in dem zwei Spieler gegeneinander antreten können.
    • The Way Of The Exploding Fist - Vorderseite
    • The Way Of The Exploding Fist - Rückseite
    • The Way Of The Exploding Fist - Anleitung
    • The Way Of The Exploding Fist - SD-Karte

    Einfluss und Rezeption:
    „The Way of the Exploding Fist“ wurde ursprünglich für seine innovative Grafik und Animation sowie sein tiefes Kampfsystem gelobt. Es war eines der ersten Kampfspiele, das realistische Bewegungen und Techniken umsetzte, was es zu einem Vorreiter im Genre machte. Die Version für den ZX Spectrum Next hat dazu beigetragen, das Spiel einem neuen Publikum vorzustellen, während sie die Nostalgie und den Charme des Originals bewahrt.

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