Letzte Aktualisierung am 25. Januar 2021 von Jungsi
Tyvarian
Autor: Rusty Pixels
Jahr: 2020
Rechner: Sinclair ZX Spectrum NEXT
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Alle guten Dinge sind drei, dachten sich die Programmierer von Rusty Pixels – Michael Ware und Jim Bagley – und bringen uns ein weiteres Spiel für den Spectrum NEXT: Tyvarian. Wie auch die beiden anderen Spiele gab es das Spiel auf SD-Karte mit Verpackung und Anleitung in einer kleinen Auflage auf der Homepage zu kaufen.
Die Grundlage für Tyvarian bildet der Arcade-Automat Solar Fox von Bally Midway aus dem Jahr 1981. Es gab später Portierungen für Atari 2600, ColecoVision, Intellivision und Commodore 64.
Die Aufgabe des Spielers besteht darin, ein Raumschiff durch eine Reihe von quadratischen Solarzellenmatrizen innerhalb eines Levels zu steuern. Beim Einfangen der Zellen muss der Spieler Wellen von Feuerbällen ausweichen, die von den Sentinels geworfen werden. Diese Sentinels bewegen sich kontinuierlich entlang des Umfangs jeder Zellformation. Wenn ein ganzes Feld von Quadraten fertiggestellt ist (indem sie durch jedes Quadrat fliegen), geht das Spiel zum nächsten Level weiter. Je schneller eine Matrix geräumt wird, desto mehr Punkte erhält man.
Geschichte
Reise zu den sagenumwobenen Kristallgebieten von Lavey auf der Suche nach den wertvollen Ressourcen. Es werden Gerissenheit, Nerven aus Stahl, die Geschicklichkeit eines Handwerkers und eine gehörige Portion Glück benötigt…
Die Unerfahrenen brauchen das nicht…
Mit einer Vielzahl von Überraschungen, die über eine Vielzahl von tödlichen Arenen verteilt sind, ist die Reise lang, aber… Die Belohnungen sind enorm.
Die Story sagt nicht so viel aus, das Gameplay aber um so mehr:
– verwende alle Skills zum Sammeln der Kristalle in hunderten von Arenen
– benutze deine Waffen um die Feinde zu betäuben
– Vorsicht vor tödlichen Tricks und Fallen
– benutze deinen Boost um schneller zu navigieren, aber was kostet dich das
– wehre dich gegen eine Vielzahl bösartiger Wachen
– wähle aus verschiedenen Schiffsvarianten
Steuerung
Joystick, Tastatur
Tastaturbelegung
q – oben
a – unten
o – links
p – rechts
SPACE – Feuer
m – Boost
Enter – Pause
Das Arcade Gefühl von Solar Fox wurde in Tyvarian durch die Beibehaltung der Ästhetik (siehe u.a. die Zeitschaltuhr) konserviert. Die wechselnden Mechaniken sorgen dann aber für reichlich Wendungen. Das ist ein gutes Beispiel wie Arcade-Games auf den Spectrum NEXT übertragen werden können. Leider gibt es dieses Mal keinen tollen Ladescreen zu bewundern.